Russische Ski-Jugend in Schladming  

erstellt am
10. 01. 05

Größter Skiclub aus Russland trainiert derzeit auf Planai und Hochwurzen
Schladming (tvb) - Nicht nur für eine jährlich steigende Anzahl russischer Touristen ist die Wintersportregion Schladming-Dachstein Tauern eine beliebte Destination geworden. Auch die verantwortlichen Trainer des größten Skiclubs in Russland haben die Vorzüge der weltcup-erprobten steirischen Pisten für sich entdeckt. Für zehn Tage wurden die Skiberge Planai und Hochwurzen als Trainingsort für rund 50 Nachwuchs-Rennläufer auserkoren. Höhepunkt war ein Vergleichskampf mit österreichischen Talenten im Rahmen des Bezirk-Ski-Cups der Dachstein-Tauern-Region.

Das "Team Diana" mit Sitz in St. Petersburg ist Russlands größter Skiclub, aber auch einige Zukunftshoffnungen aus Moskau durften mit nach Österreich. In dem Ski-Tross von rund 120 Leuten reisten mit den jungen Talenten auch sieben professionelle Trainer und einige ambitionierte Eltern an. Für die Russen steht das Trainieren auf Weltcup-, Europacup- und FIS-Pisten als Vorbereitung für künftige Teilnahmen bei internationalen Rennen am Programm.

Ex-Weltcupläuferin Lebedeva knüpfte Kontakte
Zustande gekommen ist das Trainingscamp über Kontakte der ehemaligen russischen Weltcup-Läuferin Tatjana Lebedeva. Nach ihrem Karriereende ließ sich die heute 31-jährige in Schladming-Rohrmoos nieder, heute ist sie Miteigentümerin und Geschäftsführerin des Sporthotels Selbach. Lebedeva ist in Russland noch immer sehr populär und hat zudem noch viele Freunde im internationalen Skizirkus.

So wurde sie vom "Team Diana" gebeten, dieses Trainingslager samt Strecken und Hotels zu organisieren. Lebedeva: "In Russland stehen zu wenig attraktive Rennstrecken zur Verfügung. Die Region Schladming-Rohrmoos hat einen hervorragenden internationalen Ruf und unterstützt sowohl Nationalteams als auch Nachwuchs-Rennläufer. Meine Landsleute aus St. Petersburg sind mit den Bedingungen hier höchst zufrieden." Die Bergbahn Planai-Hochwurzen stellt alle erforderlichen Trainingsstrecken zur Verfügung.

Beste Werbung für Schladming
Auch Peter Donabauer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Schladming-Rohrmoos, freut sich über diese Aktion, die natürlich beste Werbung im Ausland mit sich bringt: "Russland ist für uns ein hoch attraktiver Zielmarkt. Allein im heurigen Winter verzeichnen wir rund 6.000 Nächtigungen von russichen Gästen, großteils in höheren Hotelkategorien - Tendenz stark steigend."

Übrigens: Auch eine Reihe russischer Prominenter verbringt inzwischen ihren Winter-Urlaub in Schladming. Derzeit genießen Juri Luschkov, Bürgermeister von Moskau, Zurab Tsereterli, Kunstminister Russlands und der bekannte russiche Popstar Oleg Gasmanov ihre Ferien im Wintersportzentrum Schladming-Rohrmoos.

Erfolgreich beim Schladminger Bezirk-Ski-Cup
Das Training auf österreichischem Schnee hat bereits erste Früchte getragen und die Ergebnisse im Vergleich mit den lokalen Nachwuchs-Rennläufern stimmen die russischen Trainer zuversichtlich. Beim Bezirk-Ski-Cup am Hauser Kaibling erreichten die jungen Läufer des "Team Diana" in fast allen Altersklassen Platzierungen unter den Top 10. Mit Maria Komissarova gab es sogar einen Tagessieg in der Klasse Jugend weiblich (12–14 Jahre).
     
zurück