Größter Drogenfund in Österreichs Geschichte  

erstellt am
17. 01. 04

Wien (bmi) - In Zusammenarbeit mit US-amerikanischen und anderen ausländischen Behörden stellte das Bundeskriminalamt und die Kriminalabteilung Steiermark die Rekordmenge von 140 Kilogramm Kokain sicher.

"Ein großer Schlag gegen die organisierte Kriminalität und ein großartiger Erfolg der Exekutive. Man sieht an diesem Beispiel, dass internationale Kriminalität nur durch internationale Zusammenarbeit lösbar ist", unterstrich Innenministerin Liese Prokop am Freitag 14. 01.) in einer Pressekonferenz die Leistung der österreichischen Beamten.

Das Bundeskriminalamt und die Kriminalabteilung der Gendarmerie hatten in Zusammenarbeit mit US-amerikanischen und anderen ausländischen Behörden 140 Kilogramm Kokain beschlagnahmt, die in einer Lagerhalle in der Steiermark zwischengelagert worden waren. Das ist die größte Menge Drogen, die jemals in Österreich bei einem einzigen Zugriff sichergestellt wurde. Fünf Verdächtige einer multinationalen und weltweit agierenden Drogenbande, die in Österreich einen europaweiten Verteilerring aufbauen wollten, sind in Haft. Das Kokain hat einen Straßenverkaufswert von 100 Millionen Euro.
     
zurück