Erfolgreiche Linzer Tourismusbilanz 2004  

erstellt am
17. 01. 04

Linz~Donau verzeichnet Nächtigungsrekord
Linz (stadt) - Die soeben erstellte Linzer Tourismusstatistik 2004 zeigt erfreuliches: In der oberösterreichischen Landeshauptstadt wurden im Vorjahr 647.482 Nächtigungen sowie 368.825 Ankünften gezählt Diese bedeuten ein Nächtigungsplus von 10,9 % gegenüber dem Vorjahr. „Erstmals in der Linzer Tourismusgeschichte wurde die 600.000-„Schallmauer“ durchbrochen. Zu dieser höchst positiven Entwicklung haben viele Einzelfaktoren beigetragen. Zwei unmittelbar wirksame sind neue Angebote für Touristen und der florierende Geschäftsreiseverkehr, freuen sich die Tourismusverantwortlichen Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl und Tourismusverbandsvorsitzender KommRat Manfred Grubauer.

Den größten Anteil nach Herkunftsländern haben Gäste aus Österreich (Marktanteil 45 %, Nächtigungsplus 7,7 %) und Deutschland (MA 23 %, N. +17,8 %), gefolgt von Italien (MA 6%, N. +16,7 %). Bemerkenswert sind die hohen Zuwachsraten bei den neuen EU-Nachbarn Tschechien (MA 1,2 %, N. +63%) und Ungarn (MA 0,9%, N. +50 %).

Erstmals war heuer die „MS Kaiserin Elisabeth“ der Donau Touristik GesmbH auf der Donau unterwegs. Ergänzend zum erfolgreichen Donauradtourismus wurden Arrangements mit dem Rücktransport der Radfahrer ab Wien nach Passau angeboten. „Allein die bei der zweitägigen Reise gemachten Zwischenstopps brachten rund 27.000 Nächtigungen in der Stadt Linz“, so Donau Touristik-Geschäftsführer Manfred Traunmüller, der damit die Stellung als größtes Incoming-Reisebüro für Linz ausbaut.

Einen Anreiz zum Linzbesuch bzw. zur Aufenthaltsverlängerung brachten die Aktivitäten des Linzer Donausommers von Juni bis August. Insbesondere die Donau-Wassershow fand mit attraktiven Bildern großen Anklang bei Publikum und Medien. Gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Donau wurden Aktivitäten wie die Veranstaltung „Donau in Flammen“ und die „Sisi-Brautfahrt“ erfolgreich am Markt platziert.

Mit dem neuen Youthotel konnte eine Marktlücke im Linzer Hotelangebot geschlossen werden. „Seit der Eröffnung im März haben wir über 30.000 Nächtigungen verzeichnet“, freut sich Hoteldirektor Johann Kaiser. „Mit unserer Lage und Größe können wir größere Gruppen aufnehmen, für die es bisher keine Angebote im Economy-Bereich gab.“

Eine verstärkte Nachfrage für einen Zwischenstopp in Linz auf der Reise in das EU-Nachbarland Tschechien, insbesondere nach Südböhmen konnte registriert werden. Die bereits langjährige Kooperation mit Krumau wurde durch einen Austausch der Mitarbeiter der Tourist Informationen intensiviert.

Über 16 größere Publikums- und Fachmessen sowie 90 Tagungen, Kongresse und Symposien mit 50 bis mehrere tausend Teilnehmern unterstreichen die Bedeutung des Geschäftstourismus. Noch nie gab es im "Design Center" Linz so viele Businessveranstaltungen wie 2004. Auch die im Zuge des Hochofenneubaues der voestalpine in Linz untergebrachten Montagearbeiter brachten einen positiven Effekt.
     
zurück