"Autofasten" soll für frischere Luft sorgen  

erstellt am
14. 01. 04

Fastenzeit: Steirische Autofahrer sind aufgerufen, auf Autofahrten zu verzichten
Graz (lk) - Die Österreicher geben für ihr Auto mehr Geld aus als für den eigenen Nachwuchs. Kein Wunder, stehen doch 1,5 Millionen Kindern fünf Millionen Fahrzeuge gegenüber. Die steirischen Autofahrer wurden am Donnerstag (13. 01.) aufgerufen, das "Liebkind" Auto während der Fastenzeit so oft wie möglich in der Garage stehen zu lassen. Initiatoren der Aktion "Autofasten" sind die katholische Diözese Graz-Seckau und die Evangelische Kirche Steiermark. Sie wollen damit auf die negativen Folgen des ständig steigenden Autoverkehrs wie Feinstaubbelastung, Lärm und Unfallgefahren aufmerksam machen und die steirischen Autofahrer motivieren, vorhandene Alternativen wie Bus, Bahn und Fahrrad neu zu entdecken und auszuprobieren.

Das Land Steiermark steuert über die Fachabteilung 19D Abfall- und Stoffflusswirtschaft mit 20.000 Euro mehr als die Hälfte der Projektkosten von 35.000 Euro bei. Umweltlandesrat Johann Seitinger: "Wir müssen jede Möglichkeit nutzen, die Feinstaubbelastung zu senken und die Luftqualität zu verbessern." Er appellierte insbesondere an Grazer Autofahrer, vermehrt die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. "Auf der Suche nach einem Parkplatz werden in Graz wöchentlich über eine Million Kilometer zurückgelegt. Ein Viertel der Grazer Fahrten sind kürzer als zwei Kilometer und rund die Hälfte kürzer als fünf Kilometer." Das Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel sollte den Grazern durch einen weiteren Ausbau des Angebotes erleichtert werden, ergänzte Seitinger.

Neben dem Land beteiligen sich noch zahlreiche Partner an dieser steiermarkweiten Aktion. Wer sich zum Autofasten anmeldet, nimmt an der Verlosung von 100 Gratis-Tickets des Steirischen Verkehrsverbundes teil und erhält ein Mitmachheft, das spezielle Vergünstigungen der Kooperationspartner wie z.B. Preisnachlässe in Fahrradgeschäften oder beim Car-Sharing enthält. Alle Interessierten können sich telefonisch (0676-9561-008), per Fax (0316-8041-370) oder per Mail (anmeldung.stmk@autofasten.at) anmelden. Weitere Informationen gibt es unter http://www.autofasten.at.
     
zurück