Marketingmaßnahmen zum Thema Wein & Tourismus  

erstellt am
14. 01. 04

St. Pölten (nlk) - Die Wirtschaftsagentur für Niederösterreich, ecoplus, wird im Rahmen der Regionalförderung das LEADER-Projekt Marketingmaßnahmen zum Thema Wein & Tourismus mit 320.000 Euro unterstützen. Das Investitionsvolumen dafür beträgt 400.000 Euro.

Das Weinviertel ist dabei, zu einer der Top-Weinbauregionen Österreichs zu avancieren. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden bereits zahlreiche Maßnahmen gesetzt. Neben einer hohen Weinqualität wird großes Augenmerk auf eine (wein)touristische Weiterentwicklung gelegt.

Aufbauend auf einem Beratungsprozess sollen jetzt zielgerichtete Marketingmaßnahmen erfolgen, um das Thema Wein & Tourismus breitenwirksam zu etablieren. So sind als Marketingmaßnahmen die Erstellung von Werbemitteln für die Weinstraße als verbindendes Element, Werbemaßnahmen zur Bekanntmachung bestimmter weintouristischer Attraktionen (z. B. Kellergassen-Führungen, Poysdorf-Weinerlebnis, Retzer-Kellerwelt) sowie eine verbesserte Öffentlichkeits- und Pressearbeit geplant.

„Mit den gesetzten Maßnahmen unterstützen wir regionale Initiativen und erhöhen den Bekanntheitsgrad der zahlreichen Attraktionen und Angebote. So kommt es zu einer erhöhten Nachfrage potenzieller Besucher und damit zu einer Steigerung der Ausflugs- und Nächtigungszahlen in der Region“, betont dazu Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann.

Seit 17 Jahren setzt ecoplus ein innovatives regional- und wirtschaftspolitisches Unterstützungsprogramm, das Regionalförderprogramm für Niederösterreich, um. Für die Jahre 2004 und 2005 stehen mehr Mittel als vorgesehen zur Verfügung, und das Regionalförderprogramm wird um zwei Jahre bis Ende 2008 verlängert. Im Zeitraum 2004 bis 2008 stehen daher insgesamt 149 Millionen Euro zur Verfügung.
     
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