Imagevorteil durch einheitliche Berufskleidung  

erstellt am
14. 01. 04

Guter Tragekomfort ist wichtig - Perfekte Pflege nur vom Experten
Salzburg (salesianer) - Österreichs Kfz-Branche setzt zunehmend auf Outsourcing. Rund drei Viertel aller Autohändler und Kfz-Werkstätten schätzen die Vorteile gemieteter Berufskleidung und nehmen professionellen Miettextil-Service in Anspruch. Die Sicherheit, immer frisch gewaschene Arbeitskleidung zu haben - auch bei schwankendem Personalstand oder Mitarbeiterwechsel - entlastet jeden Betrieb und erspart jeglichen organisatorischen und logistischen Aufwand rund um die Arbeitskleidung. Zudem trägt ein einheitliches und gepflegtes Erscheinungsbild der Mitarbeiter zum positiven Image des Unternehmens bei.

Salesianer Miettex, der führende österreichische Miettextil-Dienstleister, betreut rund 1.000 Kfz-Kunden nahezu sämtlicher Automarken im gesamten Bundesgebiet. Am Gesamtmarktvolumen für Miettextilien von rund 230 Millionen Euro hält der Kfz-Bereich bei etwa 7 Prozent.

Multifunktionelle Berufskleidung
Funktionelle, moderne Berufskleidung hat heutzutage viele Aufgaben zu erfüllen: Schutz vor Arbeitsplatz bedingten Gefahren, Schutz der Produkte, gute Haltbarkeit, Attraktivität und vor allem einen guten Tragekomfort. "Die Berufskleidung ist so konfektioniert, dass sie den Bedürfnissen jedes Mitarbeiters Rechnung trägt", betonte Mag. Reinhard Idl, Marketingleiter bei Salesianer Miettex, anlässlich eines Pressegespräches bei der Branchenmesse "AutoZum" in Salzburg.

Für die Auswahl der richtigen Gewebe für Berufskleidung hat Salesianer Miettex die Bedingungen am Arbeitsplatz und die Bedürfnisse der Träger der Kleidung genau recherchiert und umgesetzt. Das Know-how, das Salesianer Miettex auch aus Befragungen der Kunden zieht, bürgt dafür, dass die Berufskleidung auch wirklich für den jeweiligen Arbeitsbereich geeignet und den individuellen Bedürfnissen gerecht ist.

Für den guten Tragekomfort stützte man sich auf die Untersuchungen des renommierten deutschen Textilforschungszentrums Hohensteiner Institute. Moderne Gewebe, wie Salesianer Miettex sie einsetzt, transportieren sehr gut flüssigen Schweiß und bewahren unter Umständen vor gesundheitsschädlichen Unter-kühlungen. Sie bieten besten Tragekomfort und damit Wohlbefinden für den Träger.

Einheitliche Berufskleidung als Imagevorteil
Auch den Imagegewinn durch einheitliche Berufkleidung im Miettextil-Service hat Österreichs Kfz-Branche längst erkannt. Die Mitarbeiter sind stets sauber, komfortabel und stimmig gekleidet. Dies dient der Kundenorientierung genauso wie dem Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter.

Der Arbeitgeber ist zudem von jeglichem Aufwand rund um die Berufskleidung entlastet und hat die Sicherheit, dass die Mitarbeiter jederzeit qualitativ hochwertige, professionell gereinigte Arbeitskleidung zur Verfügung haben.

Salesianer Miettex bietet umfassende Beratung, so dass der Kunde die richtige Wahl hinsichtlich der richtigen Arbeitskleidung für den entsprechenden Einsatzbereich treffen kann. Neben der "herkömmlichen" Berufskleidung hat der Miettextil-Experte auch Kleidung für spezielle Anwendungsbereiche (z. B. beim Schweißen), Schonbezüge, Reinigungstücher, aber auch Handtuchspender mit saugfähigen Baumwolltüchern, Werbe- und Saubermatten und vieles mehr im Programm.

Perfekte Pflege und kompletter Service
Damit Berufskleidung hygienisch ist, einwandfrei aussieht und das hochwertige Funktionsgewebe auch lange hält, muss sie richtig und fachgerecht gepflegt werden. Professioneller Miettextil-Service vom Spezialisten garantiert hier höchste Qualität.

Der Service umfasst neben dem Bereitstellen und Reinigen der Kleidung, zweckmäßiges Instandhalten und den Austausch nach Abnützung. Pünktliche Zustellung und Abholung sind selbstverständlich. Auf Wunsch werden Bekleidungsspender und -sammler bereitgestellt und auch betreut.

Jedes Bekleidungsteil ist mittels Barcode trägerbezogen gemerkt. Das EDV-System in der Salesianer Miettex Wäscherei erkennt über ein spezielles Lesegerät alle wichtigen Daten für die optimale Pflege und fehlerfreie Zuordnung des Wäscheteils. So ist sichergestellt, dass jeder Benutzer seine persönliche, individuell angepasste Berufskleidung erhält.

Ausgestattet ist jeder Mitarbeiter im Kfz-Betrieb üblicherweise mit drei Garnituren Arbeitskleidung, einmaliger Wechsel pro Woche ist derzeit üblich. Ähnlich wie in den USA ist im naturgemäß schmutzanfälligen Kfz-Reparatur- und Servicedienst der mehrmalige Wechsel pro Woche zu beobachten.

Kontinuierliches Wachstum dank höchster Qualität
Die ständige Optimierung einer perfekten, auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichteten Dienstleistung macht sich für Salesianer Miettex bezahlt, wie das kontinuierliche Wachstum belegt. Im Geschäftsjahr 2003/2004 wurde ein konsolidierter Umsatz von 72 Millionen Euro erwirtschaftet, was einem Zuwachs von rund 6 % entspricht.

Das 1916 gegründete österreichische Familienunternehmen betreibt im Inland mittlerweile 8 Wäschereien und 3 Vertriebsniederlassungen. In den Staaten Ungarn, Slowenien, Tschechien, Slowakei und Kroatien ist Salesianer Miettex mit Tochterunternehmen tätig.
     
zurück