Grazer Johann Strasser feierte 104. Geburtstag  

erstellt am
14. 01. 04

Graz (stadt) - Als älteste Grazerin gilt Hermina Dunz, die im Februar ihren 107. Geburtstag feiern wird. Recht dicht auf den Fersen ist ihr aber auch ein Mann: Johann Strasser wurde am Donnerstag (13. 01.) zu seinem 104. Geburtstag von Bürgermeister-Stellvertreter Walter Ferk im Pflegewohnheim Rosenhain besucht und beglückwünscht. Mit Sicherheit ist Strasser nicht nur einer von ganz wenigen Männern, die in der steirischen Landeshauptstadt dieses hohe Alter erreicht hat, sondern überhaupt der älteste Bewohner des städtischen Pflegewohnheims Rosenhain. Entsprechend stolz nahm der ehemalige Schuhmacher auch die Glückwünsche und Geschenke aus Ferks Hand entgegen.

Die Frage des Bürgermeister-Stellvertreters, wie man in diese fast nur den Frauen vorbehaltene Altersdomäne vordringen kann, konnte oder wollte der noch erstaunlich rüstige Jubilar allerdings nicht beantworten. Ob das Glaserl Rotwein, das er hin und wieder genießt, seinen Beitrag dazu leistete, oder ob es die Arbeit war, die ihn bis zuletzt fit hielt? Für seine drei verbliebenen Kinder im Alter zwischen 70 und 76 Jahren, die ihren Vater oft besuchen, ist es wohl eine Mischung von alledem. Nach seiner Pensionierung als Schuhmacher habe er noch stets alle im Haushalt anfallenden Reparaturen mit Eifer erledigt und vor allem auch den Garten gerne bewirtschaftet. Da brauchten weder die Kinder noch die neun Enkerln und drei Urenkerln einzugreifen. Zwischendurch aber ging Johann Strasser auch ins Gasthaus, wo er seine zahlreichen Kontakte pflegte.
     
zurück