"Opernballwein ist wichtiger Imageträger und Botschafter des Burgenlandes"  

erstellt am
14. 01. 04

LH Hans Niessl mit Mörbischer Winzern bei Bundespräsident Heinz Fischer
Eisenstadt (blms) - "Mit dem 'Opernballwein' zeigt Mörbisch auf, dass Wein nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern auch ein ganz wichtiger Imageträger und Botschafter des Burgenlandes ist", sagte Landeshauptmann Hans Niessl bei der Übergabe des Opernballweines 2005 an Bundespräsident Heinz Fischer am Donnerstag (13. 01.) in der Wiener Hofburg. Begleitet wurde der Landeshauptmann von Landtagspräsident Walter Prior und dem Mörbischer Bürgermeister Peter Vargyas.

Der Mörbischer Opernballwein wurde von den Winzern der Weinbaugemeinde Mörbisch für den Ball in der Staatsoper eigens kreiert. Er wird aus der Rebsorte Welschriesling unter Einhaltung strengster Vorschriften und Richtlinien gekeltert. Seit 1986 werden die Mörbischer Weinbauern eingeladen, ihre Weine beim Opernball zu präsentieren. Auch heuer wurden wieder fünf Top-Weine für den diesjährigen Opernball produziert. Sie werden am 24. Jänner im Studio 44 der Österreichischen Lotterien vorgestellt. Heute schon überbrachte Bürgermeister Peter Vargyas mit Mörbischer Winzern einen Weinkorb in der Wiener Hofburg. Dabei bekräftigte der Mörbischer Ortschef, dass der Wiener Opernball Jahr für Jahr eine gute Gelegenheit ist, Mörbisch und seine Spitzenweine international zu präsentieren.
     
zurück