Dr. Margot Klestil-Löffler zu Gast beim Landeshauptmann  

erstellt am
13. 01. 04

Linz (lk) - Die designierte Botschafterin Österreichs in der tschechischen Republik
Dr. Margot Klestil-Löffler stattete gestern Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer einen Besuch im Landhaus ab.

Im Mittelpunkt standen dabei die Beziehungen zwischen Oberösterreich und Tschechien. Pühringer verwies dabei auf die mittlerweile fix etablierte Zusammenarbeit zwischen Oberösterreich und dem Kreis Südböhmen in Form von regelmäßigen gemeinsamen Regierungssitzungen. Darüber hinaus werde es gerade im Stifter-Jahr 2005 Kooperationsprojekte mit Tschechien geben. "Ich bekenne mich zu dieser Zusammenarbeit. Dazu gehört aber auch, dass Problembereiche wie Temelin oder Benes-Dekrete dabei nicht unter den Tisch gekehrt werden", so Pühringer. Es sei Teil einer fairen Partnerschaft zwischen Ländern und Regionen im neuen, gemeinsamen Europa diese Themen auch offen anzusprechen.

Pühringer lud darüber hinaus die neue Botschafterin, die am 14. Februar ihre Arbeit antreten wird, zur Auftaktgala des Stifter-Jahres am 28. Jänner in Linz ein.
     
zurück