"Anglerboom" in Linz  

erstellt am
12. 01. 04

520 Fischerkarten ausgestellt - bereits 14.500 Petrijünger in Linz
Linz (stadt) - Angeln wird als Freizeitbeschäftigungen immer beliebter. So wurden von der Stadt Linz 2004 insgesamt 520 Fischerkarten ausgestellt und doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Die Gesamtzahl der Petrijünger in der oberösterreichischen Landeshauptstadt stieg damit auf 14.500 an.

Drei viertel der begehrten Fischerausweise wurden im Bürgerservice Center im Neuen Rathaus ausgegeben, der Rest in den Bürgerservicestellen in den Stadtbibliotheken.

Bei der Antragstellung müssen ein Lichtbildausweis, zwei Fotos und 46,60 Euro für Verwaltungsabgaben und Bundesstempelmarken mitgebracht werden. Eine weitere Voraussetzung für den Erhalt der Fischerkarte ist ein Nachweis über den Besuch eines Fischereikurses sowie ein Mindestalter von 12 Jahren.

In Linz gibt es insgesamt 55 Fischgewässer. Am beliebtesten sind die Donau und die Traun, aber auch der Pichlinger und der Pleschinger See werden häufig von den AnglerInnen aufgesucht.
     
zurück