LR Laimer zu Skipistenplan: Behutsamer Ausbau und Absage an Großprojekte  

erstellt am
11. 01. 04

Bozen (lpa) - Die Landesregierung hat heute den überarbeiteten Skipistenplan gutgeheißen. Der Plan war von Landesrat Michl Laimer eingereicht worden. Sein Fazit: "Es bleibt bei kleinen Anpassungen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Südtiroler Skigebiete zu garantieren."

Laimer spricht von einem "nachhaltigen Skipistenplan", den die Landesregierung heute abgesegnet hat. Es werde lediglich ein "behutsamer Ausbau" bestehender Skigebiete erlaubt, grundsätzlich habe man Großprojekten und Neuerschließungen eine Absage erteilt. Auch neue Verbindungen zwischen Skigebieten wurden nicht eingetragen.

Ausschlaggebend für die Grundausrichtung des Fachplans sei der Gedanke der Nachhaltigkeit gewesen, erklärt Landesrat Laimer. "Die einmalige Alpinlandschaft Südtirols sollte so weitgehend wie möglich erhalten werden, um dem Tourismus das wichtigste Naturkapital zu sichern", so der Landesrat.

Wie Laimer erklärt, sei die Ausarbeitung des aktuellen Skipistenplans ein hartes Stück Arbeit gewesen, mit dem nun alle Beteiligten und Betroffenen zufrieden sein können. "Für die nächsten Jahre ist genügend Potenzial gegeben, die Skigebiete zu modernisieren und für den Besucher attraktiv zu gestalten", so das Fazit von Umweltlandesrat Laimer.
     
zurück