Erlauben bitte: Ich  

erstellt am
11. 01. 04

Eine Hommage an H. C. Artmann und Hans Moser von H. C. Artmann und Ernst M. Binder
Graz (dramagraz) - 1936 hat der 15-jährige Hans Carl Artmann einmal Hans Moser vor dem Hotel Sacher um ein Autogramm gebeten. Der Volksschauspieler war gerührt von dem schmächtigen Halbwüchsigen in seinen kurzen Hosen. Und weil der ihm grad so ausgemergelt aussah, fragte er ihn, ob er hungrig sei. Artmann bejahte die Frage. "Na also", soll Moser erwidert haben, "dann tragst mir die Koffer auf mein Zimmer, und bekommst dann nicht nur ein Autogramm, sondern verdienst auch ein paar Groschen." Moser deutete dem Pagen, der gerade sein Gepäck auf ein Wägelchen verladen wollte, der solle das gefälligst bleiben lassen. Während Artmann – ein wenig wie der Filmstar selbst in HALLO DIENSTMANN – den Koffer schulterte, verscheuchte Moser das Personal, das dienstbeflissen um ihn herumwieselte. Argwöhnisch verfolgten die Angestellten das ungewöhnliche Geschehen. Zu widersprechen getraute sich dem allseits beliebten Volksschauspieler natürlich niemand. In der Suite bekam Artmann dann die Groschen, eine Autogrammkarte und ein Schulterklopfen und den guten Rat: "Bist ein braver Junge. Nur weiter so!" Böse Zungen behaupten allerdings, dass der legendäre „Schnorrer“ Moser ihm diesen Gefallen nicht aus Menschenfreundlichkeit machte, sondern weil er einem Hoteldiener mindestens das Dreifache des Trinkgeldes hätte geben müssen – so die Legende.

11., 12., 13., 14., 15. Jänner 2005, jeweils 20:00 Literaturhaus Graz, Elisabethstr. 30, 8010 Graz

mit Rudi Widerhofer als Herr Rudi und Lukas Goldschmidt als Franz Reblaus

Inszenierung: Ernst M. BInder Musikalische Leitung: Lukas Goldschmidt Dramaturgie: Roman Freigassner Ausstattung: Carlos Schiffmann

Kartenvorbestellungen: +43 - 699 - 126 98 299

Eine Koproduktion von dramagraz und Theater Rabenhof, Wien in Kooperation mit dem Literaturhaus Graz

Informationen: http://dramagraz.mur.at
     
zurück