Mystery in Bild und Ton  

erstellt am
11. 01. 04

Musik für Nachwuchsreihe "8x45" gesucht – Ausschreibung bis 21. Februar
Wien (orf) - Kreischende, gänsehauttreibende Geigen, die das nahende Böse ankündigen - bevor das Schreckliche, der Horror zur Realität wird: Ohne die markante Musik an passender Stelle wäre zum Beispiel die legendäre Duschszene mit Janet Leigh in Alfred Hitchcocks Thriller "Psycho" wahrscheinlich nicht in die Filmgeschichte eingegangen und - 45 Jahre nach der Premiere - im Mai 2004 vom britischen Magazin "Total Film" zum besten Filmtod aller Zeiten erklärt worden. Denn was wäre das Spiel mit dem Unerträglichen ohne Ton? Kaum ein Filmgenre ist auf den Ton so angewiesen wie Thriller, Mystery - und Horrorfilme, denn im Moment der Gefahr kommt dem Hören eine wesentlich größere Bedeutung zu als den Augen. Den richtigen, nervenaufreibenden Ton soll demnächst auch die Signation-Musik zur ORF-Mystery-Reihe "8x45" erhalten. Gesucht wird eine unverwechselbare Musik oder Tonfolge, die den Zuschauer von der ersten Sekunde an aufrüttelt, beunruhigt, in ihren Bann zieht und ihn möglichst nicht mehr loslässt. Die Musik soll auf subtile Weise eine unheimliche Stimmung vermitteln, die der "8x45"-Mystery einen einzigartigen Ausdruck verleiht. Bis zum 21. Februar 2005 haben talentierte Musiker und Komponisten die Möglichkeit, sich mit ihren Einreichungen beim ORF zu bewerben. Schon ab Februar werden die acht 45-minütigen Mystery-Filme, die aus 155 Einreichungen hervorgegangen sind, realisiert. Das ORF-Publikum kann sich ab Winter 2005 auf eine rätselhafte Filmreise freuen, die durch Österreich und seine Mysterien führt.

Die "8x45"-Kompositon sollte sich an großen Vorbildern des Genres orientieren. Man denke nur an Themen aus den Klassikern "Der weiße Hai" und - wie eingangs bereits erwähnt - "Psycho", wo die Musik das herannahende Grauen ankündigt, ja fast herbei beschwört. Oder an den Kontrast von klassischer Musik und immenser Gewalt in Stanley Kubricks "A Clockwork Orange". Inspirierend könnte auch Fritz Langs Thriller "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" sein, in dem Peter Lorres Pfeifen einer harmlosen Melodie plötzlich einen dämonischen Touch bekommt, oder auch der Sound der Kultserie "Twin Peaks" von David Lynch.

Alle Details zu den Anforderungen des Signation-Bewerbs sind auf der "8x45"-Homepage - genauer unter http://film.ORF.at/8x45/musik.html - abrufbar. Inhaltsangaben, Beschreibungen und Moods (Stimmungsbilder) zu den einzelnen Projekten sind dort ebenso zu finden wie drei "8x45"-Trailer, die die richtige Stimmung vermitteln sollen.
     
zurück