Grünes Licht für "Steirischen Herbst" und "Stadtmuseum neu"  

erstellt am
24. 01. 04

Graz (stadt) - Zwei Punkte der Tagesordnung beziehungsweise des Nachtrags stachen in der Sitzung des Grazer Gemeinderates am Donnerstag (20. 01.) hervor: Steirischer Herbst - Grundsatzbeschluss zur Neuorganisation und Grundsatzbeschluss zu "Stadtmuseum neu".

Grünes Licht für den Steirischen Herbst, das wurde gestern mit einem mehrheitlichen Beschluss gegeben. Der Antrag auf Beschlussfassung der im Motivenbericht dargestellten, zwischen der Stadt Graz und dem Land Steiermark ausverhandelten, gemeinsamen Lösungsvorschläge für eine Neuorganisation wurde mit drei Gegenstimmen angenommen. Kulturstadtrat Dr. Christian Buchmann ist überzeugt: "Damit haben wir sichergestellt, dass diese Marke nicht weiter abmontiert, sondern gestärkt wird." Von Seiten der Grünen wurde ein Zusatzantrag gestellt, in dem ein Bericht über Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit der vorgesehenen Gesellschaften ein Jahr nach deren Gründung durch den Stadtrechnungshof gefordert wird. Weiters solle über die Ergebnisse der Verhandlungen mit Dr. Helmut List dem Finanz- und Kulturausschuss bis spätestens kommenden April Bericht erstattet werden. Dieser Zusatzantrag wurde einstimmig beschlossen.

Ebenfalls auf Grün wurde die Ampel für das "Stadtmuseum neu" gestellt und somit die Voraussetzungen für ein neues kulturpolitisches Konzept geschaffen. Die Neupositionierung des Grazer Stadtmuseums wurde mehrheitlich beschlossen und damit auch der Auftrag erteilt, die Neugründung der Gesellschaft und die Ausschreibung für eine oder einen neue(n) Geschäftsführer(in) in die Wege zu leiten. Bereits in der Gemeinderatssitzung am 17. März dieses Jahres sollen Kulturreferent Mag. Dr. Christian Buchmann und Beteiligungsreferenten Mag. Dr. Wolfgang Riedler einen Endbericht vorlegen.
     
zurück