Innehalten am Unglücksort  

erstellt am
24. 01. 04

Bundespräsident Fischer und LH Burgstaller besuchten die Gedenkstätte Kaprun
Salzburg (lk) - Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller und Bundespräsident Dr. Heinz Fischer haben am Sonntag (23. 01.) die Gedenkstätte an die 155 Todesopfer des Seilbahnunglücks von Kaprun besucht. Der Bundespräsident war bei der Einweihung der Gedenkstätte am vierten Jahrestag des Unglücks im vergangenen November kurzfristig verhindert, da der Hubschrauber wegen schlechter Wetterbedingungen nicht starten konnte. Nun holte der Bundespräsident den Besuch gemeinsam mit der Landeshauptfrau mit einem kurzen Innehalten an der Gedenkstätte, einer Kranzniederlegung, einem kurzen Rundgang sowie einem Gespräch mit Angehörigenvertretern nach. Auch Landeshauptfrau Burgstaller legte einen Kranz nieder.

Die Gesamtkosten für die Gedenkstätte betrugen 365.000 Euro, die zu je einem Drittel von Bund, Land Salzburg und der Gemeinde Kaprun getragen wurden.

Im Anschluss an den Besuch bei der Gedenkstätte kam es auch zu einem Treffen des Bundespräsidenten und der Landeshauptfrau mit Angehörigenvertretern, Mitgliedern der Kapruner Gemeindevertretung und weiteren Vertretern des öffentlichen Lebens der Gemeinde.
     
zurück