Alpen-Adria-Jugendwinterspiele 2005: Zehn Medaillen für Kärnten  

erstellt am
21. 01. 04

LR Martinz gratuliert Kärntner Teilnehmern an den Alpen-Adria-Jugendwinterspielen zu tollen Erfolgen
Klagenfurt (lpd) - Vom 17. bis zum 20. Jänner 2005 wurden in Biasca im Schweizer Kanton Tessin die 12. Alpen-Adria-Jugendwinterspiele ausgetragen. An diesem sportlichen Aushängeschild der Arbeitsgemeinschaft Alpen-Adria waren knapp 900 Teilnehmer aus den 17 Mitgliedsregionen beteiligt. Kärnten war bei den Wettkämpfen mit 52 jungen Athleten vertreten, die in den Disziplinen Ski Alpin, Ski nordisch, Snowboard, Eishockey und Tischtennis zum sportlichen Kräftemessen angetreten waren.

Der ausgezeichnete Erfolg der jungen Sportler erfreut auch Alpen-Adria-Landesrat Josef Martinz: „Mit viermal Gold sowie dreimal Silber und Bronze sind wir erster in der Medaillenwertung. Damit hat sich gezeigt, dass wir im Nachwuchssport in unserem Bundesland auf dem richtigen Weg sind.“

Für Josef Martinz geht der Geist der Alpen-Adria-Jugendsportspiele weit über das bloße Sammeln von Trophäen hinaus: „Wo sich junge Menschen aus sieben Nationen mit fünf Sprachen geeint in ihrer Leidenschaft für den Sport zusammenfinden, werden grenzübergreifende Freundschaften begründet und gefestigt und letztendlich der Geist eines europäischen Miteinander gestärkt.“
     
zurück