48 Berufs- und Honorarkonsulate im Land Salzburg  

erstellt am
21. 01. 04

Burgstaller empfing erstmals gesamtes Konsularisches Korps in der Residenz
Salzburg (lk) - Nach wie vor sind im Land Salzburg – nach der Bundeshauptstadt Wien – die meisten Konsularischen Vertretungsbehörden in Österreich akkreditiert. „Die nunmehr 48 Berufs- und Honorarkonsulate zeigen ganz deutlich den internationalen Stellenwert des Landes Salzburg.“ Dies erklärte Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller am Donnerstag (20. 01.) beim traditionellen Neujahrsempfang des Landes und der Stadt für das Konsularische Korps in der Salzburger Residenz.

„Wie wichtig die Vertretungsbehörden als Anlaufstellen sind, zeigen uns gerade die dramatischen Ereignisse der Flutkatastrophe in Südostasien. Die Flutkatastrophe hat zigtausende Menschen das Leben gekostet. Gerade in Zeiten von schweren Krisen und Katastrophen ist es notwendig, dass alle Länder näher zusammen rücken, sich die Hand reichen und gemeinsam international jenen helfen, die durch das Unglück alles verloren haben und vor dem Nichts stehen. Es braucht einen solidarischen Schulterschluss von Regierungen, diplomatischen und konsularischen Vertretungen, Hilfsorganisationen und der Bevölkerung. Das verstehe ich unter aktiv betriebener, internationaler und auch regionaler Außenpolitik“, sagte die Landeshauptfrau.

Neue EU-Länder in Salzburg gut repräsentiert
Im vergangenen Jahr wurde die lange und intensiv vorbereitete Erweiterung der Europäischen Union Wirklichkeit. Zehn Länder wurden in die EU aufgenommen und damit ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Gestaltung eines friedvollen und stabilen Europas geleistet. Es sei besonders erfreulich, so Burgstaller, dass bereits acht der zehn neuen Beitrittsländer durch konsularische Vertretungen in Salzburg repräsentiert sind.
     
zurück