Stefan Rosu wird Direktor des Mozarteum Orchesters  

erstellt am
21. 01. 04

Raus und Schaden: Einstimmige Entscheidung nach mehrstündigem Hearing im Orchesterausschuss
Salzburg (lk) - Unter den drei bestgereihten Kandidaten hat sich der Orchesterausschuss des Mozarteum Orchesters am Donnerstag (20. 01.) nach einem mehrstündigen Hearing einstimmig für Dr. Stefan Rosu entschieden. Er ist zurzeit Orchestermanager des Radio Filharmonisch Orkest Holland. Orchesterausschussvorsitzender Landeshauptmann-Stellver-treter Dr. Othmar Raus freut sich, einen so hoch qualifizierten neuen Geschäftsführer für die musikalische Visitenkarte Salzburgs präsentieren zu können. „Mit Stefan Rosu gewinnen wir einen hervorragenden Nachfolger von Prof. Mag. Erwin Niese“, stellten übereinstimmend Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Othmar Raus und Salzburgs Bürgermeister Dr. Heinz Schaden fest.

Dr. Stefan Rosu, geboren 1960 in Osnabrück, ist seit 1998 Orchestermanager des Radio Filharmonisch Orkest Holland, eines der bedeutendsten großen Sinfonieorchester der Niederlande. Unter Edo de Waart als Chefdirigent widmet sich der aus 125 Musikern bestehende Klangkörper nicht nur der großen Symphonik des 19. und 20. Jahrhunderts, sondern auch der zeitgenössischen europäischen und nordamerikanischen Musik. Wenngleich international nicht so bekannt wie das Mozarteum Orchester, so ist das von Stefan Rosu gemanagte Radio Filharmonisch Orkest wirtschaftlich sogar etwas größer.

Stefan Rosu freut sich, wieder nach Österreich zurückzukehren. Er lebte 15 Jahre lang in Österreich. Er hat am Konservatorium der Stadt Wien im Fach Musikpädagogik seine Lehrbefähigung erhalten und war danach als Gymnasiallehrer in Wien tätig. Nach Abschluss eines Post-Graduate-Lehrgangs für Kulturelles Management an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Wien wechselte Rosu in das Kulturmanagement: Er arbeitete für das Donaufestival, für die Viennale, für die Österreichische Galerie im Schloss Belvedere und das Klangforum Wien. Im Jahr 1995 holte ihn Dr. Franz Willnauer er als künstlerischer Betriebsdirektor an das Schleswig-Holstein Musik Festival. 1998 übernahm er die Geschäftsführung des Radio Filharmonisch Orkest Holland. Parallel absolvierte er zwischen 2002 und 2004 an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien das Doktoratsstudium Musiksoziologie/Kultursoziologie. Mit 1. Juni 2005 wird voraussichtlich sein Vertragsverhältnis am Mozarteum Orchester beginnen. Damit ist nach dem Wechsel des Chefdirigenten im Vorjahr mit der Neubestellung des kaufmännischen Direktors die personelle Erneuerung an der Spitze des Mozarteum Orchesters vollendet.
     
zurück