Zahlungsfähigkeit des Landes  

erstellt am
20. 01. 04

Durnwalder und Frick bei Rating-Agentur Moody’s
Bozen (lpa) - Für eine Überprüfung und Bewertung der Verwaltungs- und Finanzgebarung sowie für die Zahlungsfähigkeit des Landes wurde die Rating-Agentur Moody’s beauftragt. Landeshauptmann Luis Durnwalder und Finanzlandesrat Werner Frick haben sich am Mittwoch (19. 01.) in Trient mit Vertretern der Rating-Agentur getroffen. Bei dem Treffen waren auch Vertreter der Beraterbanken des Landes, der Raiffeisenlandesbank und des IXIS Investment Bank und der IMI-Bank, zugegen.

Bei dem Treffen legte der Landeshauptmann die Grundsätze der Autonomie und der Politik des Landes Südtirol dar. "Ziel unserer Finanzpolitik bleibt es weiterhin, keine Schulden für laufende Kosten aufzunehmen", betonte Landeshauptmann Durnwalder.

"Wir wollen die bereits 2003 erlangte Note "AA+" - ein hervorragendes Ergebnis im italienweiten Vergleich - auch 2005 wieder erreichen", sagte Finanzlandesrat Frick. "Dafür haben wir mit unserer umsichtigen und vorsichtigen Haushaltspolitik die notwendigen Voraussetzungen geschaffen", so der Landesrat. Er gehe deshalb davon aus, auch 2005 das gute Ergebnis von 2003 zu halten.

Bei dem heutigen Termin wurden der Landeshauptmann und der Finanzlandesrat zur Anhörung gebeten. Vor allem wollte die Rating-Agentur Moody´s in Erfahrung bringen, ob Südtirols Zahlungsfähigkeit auch in Zukunft gewährleistet ist. Zudem soll überprüft werden, ob bei eventuellen finanziellen Engpässen des Landes diesem noch genügend Gestaltungsspielräume offen stünden. Weiters interessierte sich die Agentur für die Auswirkungen der staatlichen Steuermaßnahmen auf den Landeshaushalt.

Das Treffen diente außerdem einem Informationsaustausch mit leitenden Beamten der Landesabteilung Finanzen und Haushalt, der Spitze des Assessorates für Sanität und Gesundheitswesen sowie des Landesstatistikamtes ASTAT.
     
zurück