Keith Haring-Ausstellung im Klagenfurter Stadthaus  

erstellt am
20. 01. 04

Klagenfurt (stadt) - Die Kulturabteilung der Stadt Klagenfurt zeigt in der Alpen-Adria-Galerie eine Ausstellung jenes Künstlers, der das wohl berühmteste Strichmännchen der Welt schuf: Keith Haring. In der Alpen-Adria-Galerie im Stadthaus ist derzeit eine Ausstellung mit 60 Werken von Keith Haring zu sehen, die erstmals in Österreich und vorläufig zum letzten Mal in Europa gezeigt wird.

Die Werke stammen alle aus der Keith Haring Stiftung New York, die der Künstler kurz vor seinem Tod selbst gegründet hat.

Der amerikanische Künstler Keith Haring starb – keine 32 Jahre alt – 1990 nach einer nur zehnjährigen Schaffenszeit an AIDS. Schon zu Lebzeiten weltbekannt, erfand er einen visuellen Code, ein Lexikon von Zeichen und Symbolen: das strahlende Baby, der bellende Kund, der Delphin, die fliegende Untertasse gehören zu seinen Markenzeichen.
Egal ob auf Wänden, Kleidungsstücken, Autos, Papier, Leinwand oder Vinyl, Haring besticht stets durch die Perfektion seiner Ausführungen. Bildthematisch kopierte und integrierte er das, was ihn selbst umgab.

In der Alpen-Adria-Galerie wurde auch ein großzügiger Art-Shop mit Keith Haring-Merchandisingartikeln wie T-Shirts, Schildkappen, Kaffeetassen, Kalender uvm. eingerichtet. Ein Katalog zur Ausstellung ist ebenfalls erhältlich.

Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 10 – 19 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10 – 17 Uhr.
     
zurück