Wettstreit der Giganten  

erstellt am
20. 01. 04

Internationales Festival mit Haydn und Mozart im Mittelpunkt
Eisenstadt (blms) - Die Internationalen Haydntage 2005 stehen unter dem Motto "Haydn und Mozart" heuer ganz im Zeichen der renommiertesten musikalischen Botschafter Österreichs. Das vielfältige Programmangebot, das am Mittwoch (19. 01.) vom Direktorium der Festspiele, mit Kulturlandesrat Helmut Bieler an der Spitze, sowie Intendant Dr. Walter Reicher im Schloss Esterházy in Eisenstadt präsentiert wurde, reicht von Orchesterkonzerten mit Adam Fischer und seiner Österreichisch-Ungarischen Haydn Philharmonie, "Il Giardino Armonico" unter Giovanni Antonini, "Anima Eterna" unter Jos van Immerseel, den "Bläsersolisten der Wiener Symphoniker" unter Milan Turkovic und dem "Kammerorchester Basel" unter Christopher Hogwood über Kammermusik bis zu einem Gala-Abend mit der international renommierten Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager. Der Eisenstädter Haydn-Opern-Zyklus wird mit "L'anima del filosofo" unter der musikalischen Leitung von Adam Fischer weitergeführt. Für die Regie ist diesmal Michael Schilhan verantwortlich, der schon 1998 "L'isola disabitata" und 1999 "Armida" bei den Haydntagen erfolgreich inszeniert hat.

Für Kulturlandesrat Helmut Bieler liegt der international viel beachtete Erfolg der umfassenden Haydnpflege im permanenten Versuch einer lebendigen, qualitativ hoch stehenden und mit interessanten Aufführungen untermauerten Gestaltung in einem einmaligen Ambiente begründet: "11 Tage steht ab 8. September dieses Jahres der Wettstreit der Giganten Haydn und Mozart im Mittelpunkt des Geschehens, die sich von ihren europaweiten Reisen maßgeblich beeinflussen ließen, die aber durch ihre Werke auch nachhaltigen Einfluss bis in unsere Zeit genommen haben".

Intendant Dr. Walter Reicher ist es auch heuer wieder gelungen, ein interessantes und herausragendes Programm mit zahlreichen Interpreten der internationalen Musikszene zusammenzustellen - allen voran natürlich Publikumsliebling Adam Fischer und seine Österreich-Ungarische Haydn Philharmonie. Mit dem Star-Gast des heurigen Festivals kehren die Haydntage zur ihrer ursprünglichen Tradition zurück und setzen beim Gala-Abend mit Angelika Kirchschlager wieder einen Liederabend als Highlight auf das Programm. Die aus der Mozartstadt Salzburg stammende und mittlerweile weltweit anerkannte Mezzosopranistin wird mit Liedern von Haydn und "ihrem so geliebten" Mozart ein Recital im Haydnsaal geben. Beim traditionellen "Rahmenprogramm" der Haydntage werden in den Festgottesdiensten in der Bergkirche und im Dom Mozarts "Krönungsmesse" und seine "Spatzenmesse" zu hören sein. Das Picknick beim Leopoldinentempel im Eisenstädter Schlosspark wird diesmal bei typischer Volksmusik des Ensembles "Da Blechhaufn" zu genießen sein.

Informationen: http://www.haydnfestival.at
     
zurück