Platter ist neuer Finanzchef des Landes  

erstellt am
19. 01. 04

Bozen (lpa) - Marco Platter heißt der Chef der Landesabteilung Haushalt und Finanzen. Erst kürzlich hat die Landesregierung den von Finanzlandesrat Werner Frick vorgeschlagenen Finanzchef nominiert. Eros Magnago wurde zum Vizedirektor der Abteilung bestellt.
Innerhalb der Landesverwaltung ist Platter kein unbeschriebenes Blatt mehr, beginnt er doch seine Laufbahn im Landesfremdenverkehrsamt bereits Ende 1969 als Direktor des Personals und Verwaltungsdienstes und wechselte dann ab 1977 in die damalige Südtirol Tourismus Werbung, wo er das Amt für Werbung im Inland und Buchhaltung leitete. 1995 kommt er in die Landesabteilung für Finanzen und Haushalt und arbeitet als Direktor des Amtes für Haushalt für neun Jahre. Seit 2004 führt Platter geschäftsführend die Landesabteilung für Finanzen und Haushalt. Diese umfasst in erster Linie den Bereich Haushaltsplanung des Landes, die Verwaltung der Abgaben, der Einnahmen und Ausgaben des Landes sowie den Bereich der Finanzaufsicht.
Die Abteilung für Finanzen und Haushalt, die ihren Sitz im Landhaus 3 in der Bozner Crispistraße 8 hat, setzt sich aus fünf Ämtern zusammen: aus dem Amt für Haushalt, dem Eva Pixner als geschäftsführende Amtsdirektorin vorsteht, dem Amt für Abgaben mit Fernando Bettega an der Spitze, dem Amt für Einnahmen, geführt von Roberto Morandi, dem Amt für Ausgaben mit Eros Magnago und dem Amt für Finanzaufsicht, das von Renata Battisti geschäftsführend geleitet wird.
     
zurück