Fundraising Manager - Beruf mit Zukunft!  

erstellt am
19. 01. 04

Fundraising Colleg als Wegweiser für Karriere und Bildung
Wien (fma) - FMA - Verband der Fundraising ManagerInnen Austria - startet gemeinsam mit dem WIFI Wien am 15. Februar 2005 zum fünften Mal das Fundraising College als fundierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit. Fachkräfte aus Profit Organisationen, Studenten und Neueinsteiger können mit dem einsemestrigen Lehrgang den ersten Schritt in ein neues Tätigkeitsfeld erfolgreich absolvieren.

Nur sehr wenige Menschen können in Österreich mit dem Begriff Fundraising Manager bereits etwas anfangen. "Professionelle Bettler", "Society Charity Damen" oder ähnliche Klischees werden oft damit in Verbindung gebracht, doch die Wahrheit könnte kaum weiter davon entfernt sein.

Sparbudgets und Bürgerverantwortung wegweisend für neue Berufe
Immer mehr Organisationen müssen ohne Subventionen oder öffentliche Unterstützung auskommen. Sie alle sind darauf angewiesen, selbst finanzielle Mittel oder auch ideelle, beratende und andere Unterstützung von Privatpersonen oder aus der Wirtschaft zu bekommen. Die Aufgabe, diese Unterstützung zu suchen, zu budgetieren, zu organisieren und zu bewahren beschreibt im groben das Tätigkeitsfeld des professionellen Fundraising Managers.

"Der Bedarf an Fundraising wächst ständig und betrifft Bereiche wie humanitäre Hilfe, Kirche, Ökologie, Tier- und Umweltschutz, Soziales, Gesundheit, Wissenschaft & Forschung, Bildung, Sport bis hin zu Kunst und Kultur", erklärt Monica Culen, Präsidentin des FMA. Weiter führt sie aus, "diese Einrichtungen beschaffen ihre Geldmittel zusehends über professionelles Fundraising & Sponsoring. Viele von ihnen haben bereits Abteilungen für Fundraising & Sponsoring."

Fundraising erlernen
In USA oder UK ist es längst alltäglich, dass an Universitäten oder ähnlichen Bildungsanstalten Fundraising als Spezialgebiet unterrichtet wird. Österreich hinkt leider noch nach. Dem will der FMA - Verband der Fundraising ManagerInnen - gemeinsam mit dem WIFI Wien abhelfen.

Ziel des einsemestrigen Abendkurses ist es, den Teilnehmern grundlegende, praxisnahe Kenntnisse über Fundraising & Sponsoring zu vermitteln. Darauf aufbauend behandelt der Lehrgang in eigenen Einheiten die professionelle Gestaltung und Optimierung der Geldmittelbeschaffung in Non-Profit-Organisationen.

Zielgruppen für das Fundraising College von FMA und WIFI
- Personen, die im Fundraising im sozialen, Kunst-, Bildungs- und Kulturbereich tätig sind.
- Personen, die sich ehrenamtlich engagieren.
- Personen aus verwandten Berufen, z. B. Management, Marketing, PR, Consultants.
- Mitarbeiter/-innen aus Werbe-, PR- und Marketingagenturen.
- Neu- und Wiedereinsteiger/-innen aus allen Bereichen.

Inhalt des Lehrgangs
Fundraising Grundlagen - Rechnungswesen und Vereinsrecht - Grundlagen für Direct Mailing und Datenbankmanagement - Presse und Kommunikation - Mailings und Spenderbriefe - Telefonmarketing und Face-to-Face - Internet und neue Medien - Großspender und Legate - Social Sponsoring - Event Fundraising - EU-Förderungen und Subventionen. Als Sondermodul kann Kultursponsoring angeschlossen werden.
Die Veranstaltung kann mit einer Projektarbeit und Prüfung abgeschlossen werden.

Die Eckdaten:
Termin: 15.2. bis 19.5. jeweils Di & Do 10h - 22h
Preis: Euro 2.000, AMS + WAF Förderung möglich
Anmeldung:
http://www.wifiwien.at/eShop/bbDetails.aspx?bbnr=261804&zg=Da1
Informationen: http://www.fundraising.at und http://www.wifi-wien.at

Über den FMA
Der FMA setzt sich für die Stärkung und Positionierung des Non-Profit Sektors in Österreich ein. Ein wichtiges Ziel des FMA ist es, Fundraising als Berufsbild zu etablieren, das in der Gesellschaft wertgeschätzt und auf professioneller Ebene, nach ethischen Grundsätzen, betrieben wird. Die Professionalisierung der Non-Profit Organisationen wird es den Österreichern ermöglichen, mehr direkte gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Das wird sich in einem Spendenaufkommen ausdrücken, das in Zukunft im europäischen Spitzenfeld liegen könnte.
     
zurück