OÖ Landesausstellung 2006 in Ampflwang  

erstellt am
19. 01. 04

Linz (lk) - Die Oö. Landesregierung beschloss in ihrer Sitzung am Montag (17. 01.), dass die Landesausstellung 2006 gemeinsam mit der Marktgemeinde Ampflwang und der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte in der ehemaligen Kohle-Sortieranlage der WKT im Ampflwang, am dazugehörigen Freigelände und im Bereich Hübl unter dem Titel "Kohle und Dampf" abgehalten wird.

Für die Behebung von Schäden an privatem Gut, die das Jahrhunderthochwasser 2002 angerichtet hatte sowie für die Aussieldung aus ihren unbewohnbar gewordenen Anwesen wurden Elementarschadensbeihilfen in der Gesamthöhe von rund 6 Millionen Euro genehmigt.

Bedarfszuweisungsmittel von insgesamt über 3,5 Millionen Euro wurden für gemeindeeigene Aufgaben verwendet. Unter anderem wurde der ordentliche Haushalt in der Gemeinde Puchkirchen am Trattberg ausgeglichen, Neu-, Umbauten und Sanierungsmaßnahmen an Pflichtschulen getätigt, sowie das Bezirksalten- und Pflegeheim in Micheldorf neu errichtet.

Der Stadt Linz wurde zu den Kosten der Errichtung des Seniorenzentrums Keferfeld-Oed eine Beihilfe von 236.190 Euro bewilligt.

Für dringende Sanierungsmaßnahmen am Linzer Tiergarten gab das Land 56.047 Euro frei.

Zur Forcierung und Entwicklung von Ökostromtechnologien und zur Steigerung der Nutzung von erneuerbaren Energieträgern für die Stromererzeugung wurde das Ökostromprogramm eingerichtet. Im Rahmen dieses Programms wurden für die Errichtung von Photovoltaikanlagen sowie von Kleinwasserkraftwerken eine Landesbeihilfe von insgesamt 358.046 Euro bewilligt.

Weiters wurde ein Techn. Büro für Biologie in Steyr mit der Gebietsbetreuung in den künftigen Europaschutzgebieten Unterer Inn, Ettenau, Auwälder an der Salzach und Wiesengebiete und Seen im Alpenvorland beauftragt und dafür eine Landesbeihilfe in Höhe von 135.314 Euro zur Verfügung gestellt.
     
zurück