TV-Festival FIPA: M. Kreihsl packt Koffer für Biarritz  

erstellt am
19. 01. 04

ORF mit insgesamt drei Filmproduktionen vertreten
Wien (orf) - "Nur Ruhe!" Das ist zwar der Titel der Nestroy-Inszenierung, die Bühnen- und Filmregisseur Michael Kreihsl derzeit am Volkstheater vorbereitet (Premiere ist am 10. April), aber sicher nicht das Motto der kommenden Tage. Denn für Kreihsl heißt es Koffer packen und ab ins französische Biarritz, wo heute das renommierte TV-Festival FIPA (Festival International de Programmes Audiovisuels) startet, bei dem sein jüngster ORF-Film "Mein Vater, meine Frau und meine Geliebte" am Wettbewerb teilnimmt. Schon morgen, am 19. Jänner 2005, feiert die Verfilmung des Ernst-Weiß-Romans "Der arme Verschwender" (am 16. Oktober 2004 im ORF zu sehen), in der Florian Stetter, Friedrich von Thun, Gerti Drassl und Erika Marozsán die Hauptrollen spielen, ihre Premiere.

Dabei sein ist alles - Doppelte Chance für Hauptdarsteller Florian Stetter
"Mir persönlich bedeutet die Einladung des Festivalleiters Pierre-Henri Deleau, der lange Zeit eine der wichtigsten Filmreihen in Cannes programmiert hatte, sehr viel. Nur wenige internationale Produktionen schaffen es bei diesem wahrscheinlich wichtigsten TV-Filmfestival in den Wettbewerb", freut sich Michael Kreihsl über die Teilnahme in Biarritz. Zwölf weitere internationale Spielfilme sind in der Wettbewerbskategorie "Drama" vertreten und gehen um die begehrte FIPA d'Or, die goldene FIPA, ins Rennen. Doch sollte "Mein Vater, meine Frau und meine Geliebte" nicht erfolgreich sein, geht für Michael Kreihsl die Welt nicht unter. "Der olympische Gedanke zählt. Dabei zu sein betrachte ich schon als große Auszeichnung. Es ist die einmalige Gelegenheit, den Film der französischen Öffentlichkeit vorstellen zu können, in einem Land also, in dem der Film als Kulturgut einen hohen Stellenwert hat." Die vier Tage in Biarritz wird Kreihsl auf jeden Fall gut nützen und sich selbstverständlich auch andere Filme anschauen. "Es ist natürlich interessant zu sehen, was andere machen, auf welchem Stand andere europäische Länder sind."

Für Hauptdarsteller Florian Stetter, der in "Mein Vater, meine Frau und meine Geliebte" einen jungen Arzt auf den Irrwegen der Leidenschaft mimt, bietet die diesjährige FIPA gleich zwei Erfolgsmöglichkeiten. Auch im deutschen Wettbewerbsbeitrag, dem Drama "Wellen" von Vivian Naefe, spielt der junge Grimme-Preisträger mit.

Am 22. Jänner geht Michael Kreihsls Frankreich-Besuch zu Ende und - ob siegreich oder nicht - wird er an das Wiener Volkstheater zurückkehren, wo Mitte Februar die Proben für "Nur Ruhe!" beginnen: Neben Wolfgang Hübsch und Toni Böhm wird übrigens auch Gerti Drassl auf der Bühne stehen.

Zwei weitere ORF-Produktionen am FIPATEL Selective Market
Neben "Mein Vater, meine Frau und meine Geliebte" - übrigens eine Koproduktion von epo-Film, ORF, Mythberg Films Ungarn, Apple Film Polen, hergestellt mit Unterstützung von Filmfonds Wien, Fernsehfilmförderungsfonds RTR und Cine Styria - werden zwei weitere ORF-Produktionen in Biarritz zu sehen sein: Am FIPATEL Selective Market nehmen die Kulturdokumentationen "Parsifal - Indiana Jones und Richard Wagner", eine außergewöhnliche Operndokumentation von Werner Boote, und "Emmerich Kálmán", ein Porträt des berühmten Komponisten von Franz Wagner und Otto Schwarz, teil.
     
zurück