Investitionsprojekte sollen der Region zusätzliche Wertschöpfung bringen  

erstellt am
18. 01. 04

LH Pühringer bei offizieller Eröffnung der beiden neuen Skilifte in Gosau:
Linz (lk) - Die beiden neuen Schilifte in Gosau wurden am Sonntag (16. 01.) von Landes- hauptmann Dr. Josef Pühringer offiziell eröffnet. Mit einem Investitionsaufwand von 13 Millionen Euro sind im Gosauer Sektor der länderübergreifenden Schiregion Dachstein-West damit zwei neue Bahnen entstanden, die ältere Schilifte ersetzen:

  • Auf die Zwieselalm führt unter dem Namen "Panorama-JET" eine kuppelbare Einseilumlaufbahn mit 8er-Kabinen.
  • Der Hornspitzgipfel, eines der Zentren der Skiregion Dachstein-West, wird auf der Gosauer Seite durch eine bequeme 6er-Sesselbahn mit Wetterschutzhauben, den "Hornspitz-EXPRESS II" erschlossen.

Beide Lifte sind bereits seit 8. bzw. 15. Dezember 2004, rechtzeitig für die Wintersaison, in Betrieb. Gestern erfolgte die offizielle Eröffnung.

In seiner Eröffnungsansprache wies Landeshauptmann Pühringer darauf hin, dass die Skiregion Dachstein-West bereits heute das größte Familienschigebiet Oberösterreichs ist. Die beiden neuen Schilifte sind Bestandteil eines umfangreichen Investitionspaketes, das vor allem für das innere Salzkammergut, einer Region mit wirtschaftlich schwieriger Situation, zusätzliche Wertschöpfung bringen soll.

Mit diesen Investitionsmaßnahmen für den Standort Gosau wurden mittlerweile auch die erforderlichen Maßnahmen für den zukünftigen Betriebszuschnitt des DAG-Teilbetriebes am Standort Obertraun fixiert.

Der Winterbetrieb am Standort Obertraun (Krippenstein) soll aus volkswirtschaftlichen und regionalpolitischen Überlegungen im bisherigen Umfang weiterhin von der DAG aufrecht erhalten werden, auch wenn er nicht kostendeckend geführt werden kann.

Für die Aufrechterhaltung des Winterbetriebs ist die Verfügbarkeit der zweiten Teilstrecke der Krippensteinseilbahn unabdingbar. Die Erneuerung der zweiten Teilstrecke ist für 2007/2008 geplant.

"Um einen Anreiz für Investitionen in dieser Region zu schaffen, muss die Dachsteinregion touristisch belebt werden, was mit den nun fixierten Maßnahmen gelingt und auch weitere Impulse für die Vermarktung der Weltkulturerbe-Region Dachstein-Hallstatt nach sich zieht. Insgesamt beträgt das Investitionsvolumen 2003 bis 2008 28,3 Millionen Euro", so der Landeshauptmann.

     
zurück