Naturpark Tiroler Lech  

erstellt am
18. 01. 04

LR Anna Hosp: „Naturpark Tiroler Lech erhält Schutzgebietsbetreuung und Naturparkhaus!"
Innsbruck (lk) - Gute Perspektiven eröffnet Naturschutzlandesrätin Anna Hosp dem seit 1. Dezember 2004 zum Naturpark erklärten Naturschutzgebiet Tiroler Lech. „Wir werden dort in diesem Jahr eine eigene Schutzgebietsbetreuung einrichten. In weiterer Folge soll auch ein Naturparkhaus entstehen, in dem anschaulich der Wert dieses einzigartigen und schützenswerten Stückes Tiroler Natur vermittelt werden soll. Im Naturparkhaus wollen wir deshalb auch keine Erlebnis-Kunstwelt schaffen, sondern die tatsächlich vorhandene Natur für interessierte Besucher ins rechte Licht rücken", erklärt dazu LR Anna Hosp.

Die Kosten für die Anstellung eines Schutzgebietsbetreuers sowie für das Naturparkhaus wird das Land Tirol über die Abteilung Umweltschutz übernehmen, langfristig ist jedoch die Einrichtung eines Trägervereins unter aktiver Einbindung aller vom Naturpark Tiroler Lech berührten 24 Gemeinden, auf deren Wunsch hin dieser Tiroler Naturpark eingerichtet wurde, geplant. LR Anna Hosp: „Die Gemeinden haben auch die Möglichkeit, Vorschläge für einen geeigneten Standort ihres künftigen Naturparkhauses zu machen." Er sollte jedenfalls zentral liegen, für Besucher gut erreichbar sein und Schutzgebiets-Nähe aufweisen.

Ein „Naturpark" ist der Definition nach ein besonderes Prädikat für ein bereits bestehendes Schutzgebiet, das über den Schutz der Natur hinaus auch in hohem Maße zur einschlägigen Wissensvermittlung/Naturbildung, aber auch zur Erholung für die Menschen geeignet ist.
     
zurück