Neu: Höchste Laufruhe beim Gleiten  

erstellt am
18. 01. 04

Kneissl Tirol besänftigt mit revolutionärer Glide-Technik den aggressiven Carvingtrend
Kufstein (pro.media) - Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahrzehnts hat der Kufsteiner Skihersteller Kneissl Tirol alle Fäden in der Hand, den alpinen Skimarkt zu revolutionieren: Gilt der legendäre "Kneissl Ergo" bis heute als Auslöser des weltweiten Carving-Ski-Booms, so präsentieren die Kufsteiner Entwicklungsingenieure jetzt mit dem sogenannten "Kneissl PowerGlide" einen Ski, der dank der neuartigen "Glide Technologie" alle Vorzüge eines Carving-Skis bietet, diese aber erstmals mit höchster Laufruhe beim Gleiten kombiniert und mittels den "GlideModulen" kontinuierliche Radienübergänge von schnellen GS- auf rassige SL-Turns ermöglicht.

Kneissl-Tirol-Geschäftsführer Mag. Klaus Brandstätter und Brandmanager Marko Fedrizzi betonen einhellig: "Mit dem PowerGlide setzen wir technologisch dort an, wo die Carvingskier sämtlicher Hersteller bislang an ihre Grenzen gestoßen sind. Durch den Doppelkanten-Effekt können wir künftig den Carvern einen verbesserten Kantengriff mitgeben und auf eine noch nie dagewesene Spurstabilität beim Kurvenfahren verweisen."

Rückblickend war während der letzten zehn Jahre selbst der Breitensport sehr aggressiv konzipiert. Extreme wurden in nahezu allen Bereichen strapaziert. Auch beim Skifahren kam mit dem Carven eine gewisse aggressive Note ins Spiel. Breite Skiführung, extreme Schräglagen, Fahren ohne Stöcke, starkes bergauf Drehen, ... Parallel dazu setzte im globalen Freizeitverhalten ein neuer Trend ein, hin zur sanften Erholung - gemeinhin unter dem Namen "Wellness" zusammengefasst. Folgerichtig sind auch die neuentwickelten Glider aus dem Hause Kneissl Tirol Skier, die in erster Linie durch Fahrsicherheit und Fahrkomfort bestechen. Ihre drei größten Pluspunkte sind:

1.) Das Halten der Spurstabilität beim geradeaus fahren sowie beim Kurven fahren.

2.) Moderate Radienübergänge, wodurch das Verkanten und Verschneiden drastisch reduziert wird.

3.) Erhöhter Kantengriff durch den Doppelkanteneffekt der "GlideModule".

Kneissl Tirol bietet zum Thema "Glide" drei Modelle, die auf unterschiedliche Könnensstufen abgestimmt sind. Allen voran steht der "PowerGlide " als ultimativer Glider und Carver der neuen Generation. Mit dem "ActiveGlide" bringt Kneissl einen weiteren Glider, bei dem die "GlideModule" auf die skifahrerische Erwartungshaltung der größten Zielgruppe des alpinen Skilaufs abgestimmt sind. Als Einstiegsmodell dient
der "InterGlide", bei dem ebenfalls die Laufruhe durch die belagseitigen "GlideChannels" besticht.

Kneissl-Brandmanager Marko Fedrizzi: "Der Handel lechzt nach Alternativen zum klassischen Carving-Trend. Wir sind überzeugt, mit unseren Glidern hier eine richtungsweisende Neuentwicklung zu präsentieren, von der alle profitieren werden. Es braucht nicht fünf bis zehn verschiedene Carvertypen, da ohnehin nur ein kleiner Anteil der Skifahrer das echte Carving beherrscht. In Zukunft werden vielmehr Glider gefragt sein, weil sie ein neues, genussvolles Fahrgefühl sicherstellen und jedermann die hohe Kunst des Carvens ermöglichen!"

Informationen: http://www.kneissl.com
     
zurück