Bartenstein: Nur nachhaltiges Wirtschaftswachstum sichert Beschäftigung in Österreich und Europa  

erstellt am
28. 01. 04

Wien (pef) - „Nur nachhaltiges Wirtschaftswachstum sichert die Beschäftigung in Österreich und in Europa“, erklärte Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein am Donnerstag (27. 01.) bei einem Vortrag vor berufstätigen Studierenden zum Thema „Standort Österreich“ an der PEF Privatuniversität für Management in Wien. Mit den drei Eckpfeilern der Wirtschaftspolitik - ausgeglichenes Budget über den Budgetzyklus, Senkung der Abgabenquote sowie Wachstum und Beschäftigung - schneide Österreich im internationalen Vergleich sehr gut ab.

Im Anschluss an den Vortrag stellte sich der Minister einer ausführlichen Diskussion mit den Studierenden der PEF Privatuniversität, die allesamt seit Jahren im Berufsleben stehen und über Managementerfahrung verfügen. Angesprochene Themen waren u. a. Altersarbeitslosigkeit, Dienstleistungsscheck, Flexibilisierung der Arbeitszeit und die Integration ausländischer Beschäftigter.

Der Minister betonte, dass Wirtschaftswachstum die Voraussetzung für eine gute Beschäftigungsentwicklung, für einen nachhaltig gesicherten Sozialstaat und eine zielgerichtete Umweltpolitik sei. In diesem Sinne sei die im internationalen Vergleich hervorragende Standortqualität Österreichs noch weiter zu verbessern.

Die Bundesregierung habe daher umfangreiche Reformvorhaben gesetzt. Zu den wichtigsten in den letzten Jahren getroffenen Maßnahmen zählten etwa die mit Jahresbeginn 2005 in Kraft getretene, zweite Etappe der Steuerreform mit der Senkung der Körperschaftsteuer von 34 % auf 25 % und der Einführung einer modernen Gruppenbesteuerung ebenso wie die Anhebung der F&E-Quote und die bereits vorangeschrittene Arbeitsmarktflexibilisierung. Bartenstein betonte, dass Österreich jetzt schon über einen - gemessen am europäischen Durchschnitt - flexiblen Arbeitsmarkt verfüge, aber weitere Schritte in diese Richtung erfolgen müssten.

Ausdrücklich bekannte sich Bartenstein zur Liberalisierung im Bereich der Universitäten, so lange der gleichwertige Zugang sozial Schwächerer zu universitärer Ausbildung gesichert bleibe.

Professor Karl Zehetner, akademischer Leiter der PEF Privatuniversität, unterstrich die Bedeutung des Bildungsniveaus für die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Österreich. Die PEF Privatuniversität für Management, seit 2002 als Privatuniversität akkreditiert, ist auf berufsbegleitende Universitätsstudien spezialisiert

Informationen: http://www.pef.at
     
zurück