Ab sofort Digitale Signatur möglich  

erstellt am
31. 01. 05

In der Wirtschaftskammer Österreich und den Landeskammern wurden Registrierungstellen eingerichtet
Wien (pwk) - Für Unternehmer ist es ab jetzt möglich, ihre sichere Digitale Signatur in einer Registrierungsstelle ihrer Landeskammer oder der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) zu aktivieren. Für eine Digitale Signatur benötigt man ein Zertifikat, das entweder direkt auf dem PC oder auf einer Chipkarte gespeichert ist. Dabei ist die technisch sicherste Lösung die Chipkarte, wobei bereits jetzt verschiedensten Kartenlösungen mit Signaturfunktion zum Einsatz kommen:

So wird beispielsweise auf den ab 31.01.2005 neu ausgegebenen Bankomatkarten die Signaturfunktion aktivierbar sein. Ihre bestehende Bankomatkarte können Sie zwischen dem 31.01.2005 und 31.08.2005 kostenlos umtauschen – so fern Sie die Signaturfunktion aktivieren. Zudem werden im Rahmen einer Aktion der Europay Austria und des Bundesministerium für Finanzen ab 31.01.2005 österreichweit 200.000 Kartenlesegeräte zu einem reduzierten Preis abgegeben. Dazu erhalten Sie bei der Aktivierung Ihrer Signatur auf Ihrer Bankomatkarte einen zweckgebundenen Gutschein über €10. Wenden Sie sich dazu an Ihr Geldinstitut!

Wenn Sie die Signaturfunktion nicht auf Ihrer Bankomatkarte aktivieren wollen, haben Sie auch die Möglichkeit, eine eigene Signaturkarte zu bestellen (www.a-trust.at). Ob eine Karte bereits mit der Digitalen Signatur ausgestattet ist, erkennen Sie am Aufdruck "a.sign premium".

In der Registrierungsstelle wird die Signaturfunktion auf Ihrer Karte - aus Sicherheitsgründen nur bei persönlichem Erscheinen und gegen Vorlage eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises - aktiviert. Eine Liste aller Registrierungsstellen ist abrufbar unter: http://www.a-trust.at/html/rasearch/product_search.asp.

Informationen: http://www.wko.at/e-signatur
     
zurück