Syndikatsvertrag über Brennerbasistunnel SE unterfertigt  

erstellt am
28. 01. 04

Innsbruck (lk) - Der von Vertretern des Landes Tirol, der Republik Österreich und der italienischen Schieneninfrastrukturgesellschaft (Rete Ferroviaria Italiana – RFI) unterzeichnete Syndikatsvertrag über die Brennerbasistunnel SE (BBT SE) wurde am Donnerstag (27. 01.) von Dr. Leo Satzinger, Leiter der Abteilung Verkehrsplanung des Landes Tirol, an Staatssekretär Helmut Kukacka übergeben.

Der Syndikatsvertrag legt die Rahmenbedingungen innerhalb der neuen BBT SE fest. Darin werden insbesondere die Anzahl der Aufsichtsräte mit zwölf Personen sowie der turnusmäßige Wechsel in der Vorsitzführung festgeschrieben. Aufgrund des Führungssitzes in Innsbruck übernimmt Ing. Mauro Moretti, Vorstandsvorsitzender der RFI, den ersten Vorsitz im Namen der italienischen Gesellschafter.

„Ich bin überaus zufrieden, dass die Unterzeichnung des Syndikatsvertrages bereits erfolgt ist. Damit laufen die Vorbereitungsarbeiten für den Brennerbasistunnel weiterhin nach Plan. Die beteiligten Partner beweisen mit dem raschen Abschluss dieser Vereinbarung ihren gemeinsamen Willen zu einer konstruktiven Zusammenarbeit“, freut sich LHStv. Ferdinand Eberle.

Die BBT SE hat ihre operative Arbeit bereits mit der Bestellung des interimistischen Vorstandes DI Johann Herdina im vergangenen Jahr aufgenommen. Derzeit laufen sowohl in Nord- als auch Südtirol mehrere Bohrprogramme zur Erkundung der Gebirgsverhältnisse. Die Bestellung des definitiven Vorstandes der BBT SE ist Aufgabe des in Kürze zusammentretenden Aufsichtsrates.
     
zurück