Bezirksvorsteher Franz-Karl Effenberg verstorben  

erstellt am
28. 01. 04

Wien (rk) - Am Donnerstag Abend (27.1.) verstarb der langjährige Bezirksvorsteher von Wien-Donaustadt, Franz-Karl Effenberg. Effenberg übte das Amt des Bezirksvorstehers seit dem 14.1. 1998 aus. Effenberg hinterlässt eine Frau und einen 21jährigen Sohn.

Lebenslauf von Franz-Karl Effenberg
Franz Karl Effenberg wurde am 28.9.1948 geboren. Nach seiner Kindheit und Jugend im Waldviertel absolvierte er in Gmünd (NÖ) die Matura. Später war er in der Finanzverwaltung der Stadt Wien tätig. In der Donaustadt übte er seit 1978 das Mandat eines Bezirksrates der SPÖ aus. Seit 1980 arbeitete er auch als Büroleiter unter den Bezirksvorstehern Rudolf Huber und Albert Schultz. Im Jahr 1991 wechselte Effenberg als Mandatar in den Wiener Gemeinderat, wo er u.a. als Vorsitzender im Ausschuss Umwelt und Verkehrskoordination tätig war. Im Jahr 1998 folgte er dem damaligen Donaustädter Bezirksvorsteher Leopold Wedel nach. Zu seinen politischen Erfolgen zählt u.a. sein Engagement für die Errichtung des Nationalpark Donauauen, wie auch die konsequente Zusammenarbeit mit den niederösterreichischen Nachbargemeinden und Bezirken. In seine Amtszeit fallen u.a. die Eröffnung des Andromeda Towers und die Fertigstellung des Wohnpark Donaucity.
     
zurück