Russischer Botschafters Dr. Ossadtschij in Graz  

erstellt am
28. 01. 04

Graz (stadt) - Bereits zum vierten Mal zu Gast in Graz war Dr. Stanislaw Ossadtschij. Nachdem der russische Botschafter in Österreich den Skizirkus in Schladming hautnah miterleben konnte, kam er zu seinem Antrittsbesuch ins Grazer Rathaus bei ähnlich frostigen Temperaturen.

"Wir sind uns bereits einmal begegnet und zwar auf der Grazer Messe, es freut mich sie wiederzusehen", begrüßte Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl den Botschafter, der sich bei dieser Gelegenheit auch ins Goldene Buch eintrug. Dabei warf Ossadtschij natürlich einen Blick auf die Eintragung seinen Landsmannes Michail Gorbatschow, der übrigens für die Goldene-Buch-Premiere in Bürgermeister Nagls Amtsperiode sorgte.

Gute Kontakte zu Russland bestehen besonders auf dem Wissenschafts- und Kunstsektor. Gerade für diesen Bereich zeigte der seit 6. August des Vorjahrs im Amt befindliche Botschafter großes Interesse. Vor seinem Besuch im Rathaus hatte Ossadtschij am Vormittag Gespräche mit Kunsthaus-Geschäftsführer Peter Pakesch über Kooperationsmöglichkeiten mit russischen Kunst- und Kulturinstitutionen. Bürgermeister Nagl und Kulturstadtrat Dr. Christian B u c h m a n n boten an, man könne einen zukünftigen Grazer Stadtschreiber aus Russland entsenden. Begeistert zeigte sich der Botschafter auch über die Berichte vom größten Fachhochschulzentrum Österreichs im Westen von Graz, speziell vom Thema Luftfahrt.
     
zurück