The Doors Experience - fulminanter Start ins Jubiläumsjahr  

erstellt am
28. 01. 04

Krems (ots) - 40 Jahre Doors - das feiern die Doors-Fans heuer mit der Tribute-Band The Doors Experience aus Österreich. Denn es war 1965, als die kalifornischen Filmstudenten Ray Manzarek und Jim Morrison beschlossen, eine Band zu gründen und ihre ersten Songs schrieben. Sechs Jahre später war Morrison tot - und ist seither eine unsterbliche Legende. Nie war das Interesse für Jim und die Doors so groß wie heute. Der Frontman der Doors Experience, Jason "Jim" Boiler besticht durch große stimmliche und optische Ähnlichkeit mit Jim Morrsion.

Das und die überzeugende Qualität der 5 Musiker von The Doors Experience war wohl auch dafür ausschlaggebend, dass über 700 begeisterte Fans in der Alten Kaserne Zürich gemeinsam mit der Band das Jahr 2005 begrüßten. Der Erfolg war so groß und nachhaltig, dass der Veranstalter die Band vom Fleck weg auch für Silvester 2005 engagierte. Das kommende Silvesterkonzert findet bereits im Rahmen eines Exklusivvertrags mit dem Schweizer Veranstalter statt.

Zwei Wochen später traten The Doors Experience erstmals im voll besuchten Salzburger Rockhouse vor jubelnden Doors-Fans aller Altersstufen auf. Schon der Vorverkauf lief so erfolgreich, dass die Veranstaltung in einen größeren Saal verlegt werden musste.

Steigende Besucherzahlen aus aller Welt gibt es nach wie vor auf der offiziellen Band-Website www.thedoors.at. Auf der Homepage können sich Fans wie Veranstalter in Bild und Ton von der Qualität der Erfolgstruppe überzeugen. Frontman Jason Boiler: "Wir verfolgen anhand aussagekräftiger Statistiken sehr interessiert mit, wie viele Zugriffe, mp3- und Video-Downloads wir monatlich aus aller Welt verbuchen können. Über diesen konstanten Hype sind wir hoch erfreut."

Die Vorbereitungen für die Europatournee 2005 laufen auf Hochtouren und stehen kurz vor dem Abschluss. Die Tournee wird neben Städten in der Schweiz, Deutschland und Kroatien auch diverse österreichische Bundesländer beinhalten. Viele Termine stehen schon jetzt fest (siehe Anhang), darunter wieder ein Konzert in Zagreb (HR), wo die Band in den vergangenen beiden Jahren jeweils Besucherrekorde verbuchen konnte sowie für ein riesiges Open Air- Festival in Magdeburg (D). In den letzten 4 Jahren haben The Doors Experience ihre Spuren bereits in Slowenien, Kroatien, Italien, Schweiz, Deutschland sowie allen neun österreichischen Bundesländern hinterlassen.

Lineup:
Jason "Jim" Boiler - Lead Vocals
Klaus Bergmaier - Organ, Piano, Rhodes, Backing Vocals
René Galik - Guitars
Martin Plangl - Bass Guitar
Christoph Zauchinger - Drums
     
zurück