Neue Tourismuschancen müssen genützt werden  

erstellt am
28. 01. 04

LH Haider: Mit Dynamik und Ideen wird Kärntner Tourismus in den nächsten Jahren punkten
Klagenfurt (lpd) - Mit neuesten Informationen, Trends und Angeboten wurden am Donnerstag (27. 01.) Abend im Pörtschacher Congress Center Touristiker aus ganz Kärnten im Rahmen der Tourismus-Enquete 2005 versorgt. Landeshauptmann Jörg Haider präsentierte in seinem Impuls- Referat Kärnten als dynamischen Wirtschaftsstandort, hob die Tourismus-Offensive des Landes in den letzten Jahren hervor und sah im Ausbau von Ganzjahresangeboten bzw. den Ausbau der Niedrigpreisfluglinien am Flughafen Klagenfurt eine enorme Chance für den heimischen Tourismus.

Der Landeshauptmann strich die ausgezeichnete wirtschaftliche Entwicklung Kärntens in den letzten Jahren hervor und verwies dabei auf die Ansiedlung internationaler Unternehmen im Technologiebereich. Dass dies auch im Tourismus möglich sei, beweise der Elektronikkonzern AT&S, der am Wörthersee nun auch in ein Gesundheitszentrum investiere, so Haider. Wichtig für den weiteren touristischen Aufschwung des Landes sind laut Haider auch die derzeit in Angriff genommenen Hotelprojekte auf dem Nassfeld, dem Katschberg, in Ossiach und am Wörthersee. Allein 200 Millionen Euro seien in den letzten dreieinhalb Jahren in die Tourismusoffensive geflossen, so Haider. „Kärnten wird in den nächsten Jahren im Tourismus noch dynamischer und aktiver werden“, so Haider.

In Bezug auf den Wintertourismus erinnerte der Landeshauptmann daran, dass Kärnten in seine Lift- und Beschneiungsanlagen allein über 200 Millionen Euro investiert habe. Davon hätten auch kleinere Schigebiete profitiert. Dass Kärnten auch bei Gästen aus den neuen EU-Oststaaten hoch im Kurs sei, beweise das Klippitzthörl, das von den Ungarn regelrecht gestürmt werde. Auf dieses neue Gästepotential aus dem Osten müssten auch die Beherbergungsbetriebe mit gezielten Werbe- und Marketingmaßnahmen reagieren. Dies sollte in Form von Packages erfolgen, so Haider. Enorme touristische Chancen erwarte er sich auch durch die Niedrigpreisfluglinien (Hapag Llyod Express, Ryanair). Sie seien die große Chance, neue Gästeschichten nach Kärnten zu bringen, so Haider.

Dass für den Tourismus in den nächsten Jahren finanzielle Mittel zur Verfügung stehen werden, garantiere auch der Zukunftsfonds. Haider: „Das Geld wird für die Modernisierung des Landes, seiner Infrastruktur, die Bildung und den Tourismus einsetzt“. In Bezug auf die Wörtherseebühne sagte der Landeshauptmann, dass die Weichen für eine weitere Bespielung gestellt seien, und dass es auch ein gutes Programm für den See geben werde.

Kärnten Werbung-Geschäftsführer Werner Bilgram referierte über die neuen und internationalen Trends im Tourismus und seine Auswirkungen auf Kärnten. Seine Kernaussage lautete: Der heimische Tourismusmarkt müsse erkennen, dass die neuen Gästeschichten aus dem Zentraleuropäischen Markt keine Randgruppe sei. Kärnten müsse zukünftig in allen Kategorien auf Qualität setzen. Im Bezug auf den immer mehr boomenden Wellnesstrend müsse darauf geschaut werden, „das Wellness nicht in Wellnepp ausartet“. Die Kärnten Werbung werde im heurigen Jahr auf 46 Messen das Tourismusland Kärnten präsentieren, gab Bilgram bekannt.

Klagenfurts Flughafendirektor Johannes Gatterer sprach über die steigenden Passagierzahlen bei den Niedrigpreisfluglinien und gab bekannt, dass ab Herbst 2005 mit den Umbau des Klagenfurter Flughafens in kleinen Schritten begonnen werde. Wie man über „E-mail-Marketing bzw. -Newsletter, Gäste gewinnen kann, referierte Key-Referent und Bestseller-Autor Thorsten Schwarz.

An der Enquete nahm seitens des Landes auch LR Josef Martinz teil. Aufmerksame Zuhörer, im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal, waren unter anderem auch Wirtschaftskammer Präsident Franz Pacher, die Vizepräsidenten Albert Gunzer und Leopold Sever, Klagenfurts Messepräsident Walter Dermuth.
     
zurück