Glanzvolle Eröffnung der Großen Universitätsaula  

erstellt am
28. 01. 04

Salzburg (universität) - Die neu renovierte Große Universitätsaula wurde am Donnerstag (27. 01.) Abend feierlich eröffnet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die konzertante Aufführung des Mozartschen Jugendwerks Apollo et Hyacinthus, von Studierenden und dem Sinfonieorchester der Universität Mozarteum unter der musikalischen Leitung von Prof. Dr. Josef Wallnig. In seiner Festrede hob Rektor Heinrich Schmidinger hervor, dass es sich bei der Aula um eine Originalspielstätte Mozarts handle. Mozart sei hier bereits im Alter von sechs Jahren als Tänzer aufgetreten und seine erste Oper Apollo et Hyazinthus (KV 38) sei hier uraufgeführt worden.

Besonderer Dank galt an diesem Abend dem Ehepaar Jeanne und Donald Kahn, die durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung die Renovierung der Aula ermöglicht haben. Das von Architekt Franz Fonatsch neu gestaltete Foyer wurde nach Jeanne Kahn benannt. Die Einweihung der Großen Universitätsaula wurde von Erzbischof Alois Kothgasser vorgenommen.
     
zurück