Neuer Kindergarten für Steirer und Salzburger  

erstellt am
27. 01. 04

"Länderübergreifender" Festakt in der Gemeinde Pichl/Preunegg
Mandling (lk) - Einen der wenigen "länderübergreifenden" Kindergärten hat Landeshauptmann Waltraud Klasnic am vergangenen Wochenende im steirischen Teil von Mandling nach einer umfangreichen Sanierung und Modernisierung der Bestimmung übergeben. 14 steirische und vier salzburger Mädchen und Buben aus Mandling sind durch Gemeinde- und Landesgrenzen getrennt. Den Kindergarten, der sich im weißgrünen Teil von Mandling befindet, besuchen die Mädchen und Buben aus dem steirischen Pichl-Preunegg und dem Salzburger Radstadt jedoch gemeinsam.

Wie Bürgermeister Johann Spielbichler (Pichl-Preunegg) in der Begrüßung hervorhob, hatte die Gemeinde vor rund anderthalb Jahren den Beschluss zu einer Generalsanierung dieses Gebäudes gefasst. Im Erdgeschoss des 450 Quadratmeter umfassenden Gebäudes befindet sich nunmehr der moderne Kindergarten. Das Kellergeschoss wurde als Musikheim adaptiert und der Musikkapelle Pichl-Preunegg vermietet. Die Gesamtkosten betrugen 546.000 Euro. Bisher wurden vom Land Förderungen in der Höhe von rund 175.000 Euro zur Verfügung gestellt.
     
zurück