Authentische Mozart-Spielstätte fertig gestellt  

erstellt am
27. 01. 04

Renovierte Große Universitätsaula als Teil des Gesamtkonzeptes für das Mozart-Jahr 2006
Salzburg (lk) - Das Mozart-Jahr 2006 ist für Salzburg zugleich Auftrag, Herausforderung und Chance: Auftrag, weil sich Salzburg als Geburtsort des großen Komponisten und Zentrum der Mozart-Pflege eines besonders großen internationalen Interesses sicher sein kann. Herausforderung, weil wir uns auch in budgetär schwierigen Zeiten das Ziel gesetzt haben, ein qualitativ hochwertiges und breit gefächertes Programm auf die Beine zu stellen, das auch dem Ziel der Nachhaltigkeit entspricht. Und Chance, weil Salzburg die Möglichkeit eröffnet wird, weltweit einmal mehr seine Kompetenz als Mozart-Stadt unter Beweis zu stellen und sich als eine der Kultur- und vor allem Musikhauptstädte der Welt zu behaupten. Dies betonte Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller am Mittwoch (26. 01.) in einem Informationsgespräch, bei dem die renovierte und umgebaute Große Universitätsaula präsentiert wurde. Die offizielle Eröffnung findet am Donnerstag (27. 01.) um 19.00 Uhr statt.

Die Gesamtkosten für den Umbau belaufen sich auf etwa 6,6 Millionen Euro. Bei der Generalrenovierung nach den Plänen des Salzburger Architekten Franz Fonatsch wurden der Bühnen- und Hinterbühnenbereich vergrößert und Künstlergarderoben eingerichtet. Besuchern stehen nun eine großzügige Garderobe und erstmals auch ein behindertengerechter Zugang zur Verfügung. Die große Universitätsaula als authentische Mozart-Spielstätte erhielt außerdem eine verbesserte Akustik und durch ansteigende Zuschauerränge eine optimale Sicht auf die Bühne.
     
zurück