Deutlich höheres Produktions- und Umsatzvolumen  

erstellt am
26. 01. 04

Daten zur Wirtschafts- und Sozialstruktur für Dezember 2004 erschienen
Salzburg (lk) - Ein merklich gestiegenes Produktions- und Umsatzvolumen, eine Zunahme bei der Zahl der unselbstständig Beschäftigten, aber auch bei der Zahl der Arbeitslosen, und ein deutliches Plus bei den Kfz-Neuzulassungen kennzeichnen die wirtschaftliche Entwicklung im Vorjahr. Dies geht unter anderem aus den vom Landesstatistischen Dienst unter der Leitung von Mag. Josef Raos vorgelegten „Daten zur Wirtschaft- und Sozialstruktur“ für Dezember 2004 hervor.

Das Produktionsvolumen in der Sachgütererzeugung inklusive Bergbau ist in den ersten drei Quartalen des Jahres 2004 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Jahres 2003 merklich gestiegen, und zwar um zehn Prozent in Salzburg und um 11,1 Prozent in Österreich. Auch im Bauwesen wurden in diesem Zeitraum in Salzburg um 0,8 Prozent und im Bundesländerdurchschnitt um 2,5 Prozent mehr Umsätze getätigt als ein Jahr zuvor. Im September 2004 war der Produktionszuwachs in der Sachgütererzeugung inklusive Bergbau in Salzburg mit + 4,3 Prozent niedriger als im Bundesländerdurchschnitt (+ 13,3 Prozent), die Umsätze im Bauwesen stiegen hingegen in Salzburg mit + 6,4 Prozent stärker als auf Österreichebene (+ 5,6 Prozent).

Stark gestiegene Auftragsbestände im dritten Quartal 2004 im Zwölf-Monatsvergleich – in der Sachgütererzeugung inklusive Bergbau in Salzburg um + 16,6 Prozent (Österreich: + 13,7 Prozent) und um + 20,6 Prozent (Österreich: + 9,6 Prozent) im Bauwesen – lassen weiterhin eine positive wirtschaftliche Entwicklung erwarten.

Mehr Beschäftigte, aber auch mehr Arbeitslose
Ende Dezember 2004 waren in Salzburg um 0,9 Prozent und in Österreich um 1,1 Prozent mehr Personen unselbstständig beschäftigt als Ende Dezember 2003. Im Jahresdurchschnitt 2004 stieg damit gegenüber dem Jahr 2003 die Zahl der unselbstständig Beschäftigten sowohl in Salzburg als auch im Bundesländerdurchschnitt um + 0,5 Prozent. In absoluten Zahlen waren im Vorjahr in Salzburg um rund 1.050 und in Österreich um mehr als 15.700 Personen mehr in Beschäftigung als ein Jahr zuvor. Arbeitsplatzverluste im sekundären Sektor wurden dabei durch Arbeitsplatzgewinne im tertiären Sektor mehr als kompensiert.

Gestiegen ist aber auch die Zahl der Arbeitslosen, und zwar im Vergleich Dezember 2004/2003 um + 0,4 Prozent in Österreich und um + 0,7 Prozent in Salzburg. In Salzburg waren im vergangenen Jahr durchschnittlich 11.810 Personen beim AMS als arbeitslos registriert. Dies bedeutet einen Anstieg von + 2,8 Prozent gegenüber 2003, der prozentuell stärker ist als auf Österreichebene mit + 1,6 Prozent. Die daraus resultierenden Arbeitslosenraten von 5,1 Prozent (Salzburg) bzw. 7,1 Prozent (Österreich) für das Jahr 2004 liegen um 0,1 Prozentpunkte über dem Niveau von 2003. Im Bundesländervergleich der Arbeitslosenraten rangiert damit Salzburg hinter Oberösterreich wiederum an zweiter Stelle.

Der eher verhaltenen Entwicklung am Arbeitsmarkt entgegenwirkend, nahmen vermehrt Personen an Schulungsmaßnahmen des AMS teil. Im Jahr 2004 waren in Salzburg um + 11,5 Prozent und in Österreich um + 2,8 Prozent mehr Personen in Schulungsmaßnahmen des AMS einbezogen als ein Jahr zuvor.

Erfolgreiches Jahr 2004 für den Kfz-Handel
Der Kfz-Handel kann – was die Zahl der Neuzulassungen betrifft – auf ein erfreuliches Jahr 2004 zurückblicken: In den letzten Monaten des vergangenen Jahres lag die Zahl der Kfz-Neuzulassungen deutlich über dem Vorjahresniveau, konkret in Salzburg um + 18,2 Prozent (November) bzw. + 33,7 Prozent (Dezember) und in Österreich um + 15,5 Prozent (November) bzw. + 20,5 Prozent (Dezember). In Salzburg wurden somit im Jahr 2004 in Summe mehr als 32.700 Kraftfahrzeuge neu zum Verkehr zugelassen, was eine Steigerung gegenüber 2003 von + 6,0 Prozent (Österreich: + 5,1 Prozent) bedeutet.

Die Daten sind auch im Internet abzurufen.
     
zurück