Fox macht Filme zu Handyspielen  

erstellt am
26. 01. 04

Zweijahresvertrag mit Mobile Entertainment Spezialist Sorrent
San Mateo, Kalifornien (pte) - Das Hollywood-Studio 20th Century Fox, eine Tochter von News Corp, setzt auf die Vermarktung seiner Filme als Handyspiele. Wie der Mobile Entertainment Spezialist Sorrent mitteilte, hat Fox mit dem Unternehmen einen zweijährigen Lizenzvertrag abgeschlossen. Der erste Fox-Film, den Sorrent auf die Mobiltelefone bringt, wird der Animationsfilm Robots sein, der am 17. März in den europäischen Kinos startet.

Das Handyspiel soll gemeinsam mit dem Computer- und Konsolenspiel auf den Markt kommen. Im Rahmen der Partnerschaft soll auch das Handyspiel für Ice Age 2 von Sorrent entwickelt werden. Lizenzverträge mit Computer-, Konsolen- oder Handy-Gameproduzenten haben sich zu einer lukrativen Zusatzeinnahme für Hollywood entwickelt. Electronic Arts hat in der vergangenen Woche einen Vermarktungsvertrag mit dem Sportsender ESPN abgeschlossen.

Für Mobilfunkbetreiber sind derartige Deals attraktiv, weil dadurch ihre Umsätze jenseits der Sprachtelefonie steigen. Mobile Entertainment ist einer der am stärksten wachsenden Bereiche im weltweiten Game-Business. Vor allem in Asien boomt das Geschäft bereits, aber auch in Europa und den USA sehen Analysten eine rosige Zukunft für Mobile Gaming.
     
zurück