Pop Art Portrait von Innsbrucks Bürgermeisterin  

erstellt am
26. 01. 04

Innsbruck (rms) - Besuch im Rathaus: Bürgermeisterin Hilde Zach wurde Dienstag (25. 01.)


Bgm. Hilde Zach (li.) mit Mag. Ulrike Mair und Christian Koubek vom PMK.

Foto: Medienservice Stadt Innsbruck/Katharina Prabitz-Rudig
ein Pop Art Potrait in "Andy Warhol-Manier" von Christian Koubek und Mag. Ulrike Mair von der PMK (Plattform Mobiler Kulturinitiativen) als Geschenk übergeben. Das verspätete Weihnachtspräsent gilt als ein kleines Dankeschön für den Einsatz und die Unterstützung in Form von Subventionen, die im vergangenen Jahr an das PMK flossen.

Bürgermeisterin Zach freute sich über das unerwartete Geschenk: "Das ist etwas ganz Außergewöhnliches. So bin ich noch nie dargestellt worden". Für die Ausführung zeichnet der Verein "Cunst&Co" verantwortlich.

Bgm. Hilde Zach nützte gleichzeitig die Gelegenheit, sich über das PMK als Zentrum zu informieren: "Das PMK soll keine Konkurrenz zum Treibhaus sein. Hier soll den Mitgliedern der jungen Szene das Werkzeug in die Hand gegeben werden damit sie experimentieren können."

Das PMK ist seit 22. Juli 2004 als Plattform und Zentrum für junge Kulturinitiaven in den Viaduktbögen 19-20 aktiv. Seit damals werden 15 bis 20 Veranstaltungen pro Monat angeboten. Der Schwerpunkt liegt bei Musik, Workshops, Diskussionen und Film. Neben vielen lokalen Acts werden auch internationale Künstler vorgestellt. "Die Vereine nehmen die angebotene Infrastruktur sehr gut an", freuen sich Christian Koubek und Mag. Ulrike Mair, die sich die Mitgliederbetreuung und Geschäftsleitung des PMK teilen.
     
zurück