1. internationales Roséweinfestival 2. und 3.April 2005  

erstellt am
26. 01. 04

Erste derartige Veranstaltung auf Schloss Stainz in der Steiermark
Stainz (praszl) - Die Rosèweinwelt hat am 2. & 3.April 2005 einen neuen Mittelpunkt namens Stainz. Genauer gesagt das Schloss Stainz, welches majestätisch über der Schilcherhauptstadt thront. Das Schloss des steirischen Prinzen Erzherzog Johann und seiner Frau, der Gräfin von Meran, geborene Anna Pochl, ist heute im Besitz des Grafen Franz Graf von Meran, welcher die fünfte Generation nach Erzherzog Johann darstellt.

Im Rahmen des Stainzer Weinfrühlings, welcher sich von Mitte März bis Ende Juni in der weststeirischen Schilcherheimat präsentiert, findet als Höhepunkt das 1. Rosèweinfestival im Stainzer Schloss statt.

Das prächtige Schloss mit seinen Prunkräumen bietet ein wundervolles Ambiente für das 1. internationale Rosèweinfestival in Stainz. Über 100 verschiedene Rosès aus aller Welt werden dem Publikum zur Verkostung dargeboten und den Gästen die Entscheidung für den persönlichen Favoriten sicher schwer machen. Der direkte Kontakt mit den Winzerinnen und Winzern steht im Vordergrund des Festivals. Aus diesem Grund hat sich die Organisation des Festivals für die Form der Tischpräsentation entschieden um Weinliebhabern das persönliche Gespräch mit dem Lieblingswinzer bzw. der Lieblingswinzerin zu ermöglichen. Stars der nationalen Weinszene bereichern die Liste der Aussteller. Aber auch die vor Ort lebenden Gröen der Schilcherwinzerszene sind unter den Ausstellern zu finden. Das 2- Tagesfestival steht Samstags neben der allgemeinen Publikumsverkostung im Zeichen der Kulinarik.

Kim, von "Kim kocht aus Wien", wird in zwei Seminaren Köstlichkeiten der asiatischen Küche zu Rosèweinen zaubern. Masters of Wine, Sommeliers und Fachjournalisten wie Arne Ronold aus Norwegen, Cees van Casteren aus Holland, Chandra Kurt aus der Schweiz, Rudolf Knoll aus Deutschland, Dr. Schuller und Willi Balanjuk aus Österreich, werden in Fachvorträgen die Rosés des Festivals kommentieren und diskutieren. In ausgewählten Restaurants der Region werden auf Rosèwein zugeschnittene Menüs den Abend noch einmal spannend machen und sicher für Diskussionsstoff sorgen.

Am Sonntag stehen neben der allgemeinen Publikumsverkostung reife Rosès, Champagner und Sekt im Mittelpunkt des Festivals. Während beider Veranstaltungstage können sich die Gäste an den Köstlichkeiten der regionalen Spezialitätenhersteller laben.

Veranstalter des 1. internationalen Rosèweinfestivals ist der Tourismusverband Stainz
Reinischkogel. Die Koordination des Festivals führt Herr Kurt Praszl durch.

Informationen zum Rosèweinfestival gibt es unter http://www.weinfrühling.at
     
zurück