Dither Craf: Melodie e Colori  

erstellt am
25. 01. 04

Eine Ausstellung in der thecrystalweb°lounge von 24. 2. bis 3. 3. 2005
Wien (thecrystalweb) - Dither Craf alias Raffaele Cerroni gehört zur Zeit zu den aktivsten und kreativsten Musikern Roms. Er malt und macht Musik seitdem er 17 ist. Das Verfassen von Texten, Komponieren von Melodien und die Malerei sind seine wichtigsten Ausdrucksmittel,


Foto: thecrystalweb
die in einer Synthese aus Klang und Farbe miteinander verschmelzen. Dither Crafs Musik beschreibt seine Visionen, seine Bilder sind ein Versuch, sie Wirklichkeit werden zu lassen Der künstlerische Schaffensprozess ist für ihn eine tägliche Notwendigkeit und das einzige Mittel gegen die Vergänglichkeit und Schnelllebigkeit anzukämpfen.
Stilistische Inspirationen bezieht er von Künstlern und Künstlerbewegungen der klassischen Moderne.

Die Stadt Wien hat für den Künstler einiges mit seiner Heimatstadt Rom gemeinsam: beide könnten wohlwollend auf eine gloriose Vergangenheit zurückblicken ohne darüber die Gegenwart zu vergessen. Die beiden Städte inspirierten ihn auch schon zu seinem vor einigen Jahren im Rahmen seines Musikprojekts Mushroom’s Patience erschienenen Album „Roma,Wien“.

Die Veranstaltung
Eine einwöchige Ausstellung von 25.2.-3-3.05 zeigt Dither Crafs bildnerische Werke erstmals der Wiener Öffentlichkeit. Die Ausstellung findet in der thecrystalweb°lounge, Neubaugasse 10/15, 1070 Wien statt und ist täglich von 15-19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die im Schaffen des Künstlers begründete Verbindung von Ton und Bild charakterisiert auch die Vernissage am 24.2. um 20:00 Uhr: ein Konzert bildet Auftakt und Untermalung der Ausstellung.

Die Kooperation
ROMA/WIEN, Verein zur Förderung des kulturellen Austauschs zwischen Italien und Österreich, wird von Österreichern mit langjährigem Wohnsitz in Rom und in Wien lebenden Italienern betrieben. Ziel ist die Vernetzung und wechselseitige Bekanntmachung mit jungen und nicht-etablierten Künstlern (Bildende, Musiker, Schriftsteller..). Raum für künstlerische Artikulationen soll geboten werden und wechselseitiger Austausch über gängige Gemeinplätze hinaus erfolgen. Verschiedene kulturelle Initiativen (Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Diskussionen, Seminare) sind geplant, den Auftakt bildet die Ausstellung Melodie e colori.

thecrystalweb° versteht sich mit seiner Lounge in der Wiener Neubaugasse als offene Gestaltungszone für künstlerische Initiativen. In Kooperation mit dem Verein ROMA/WIEN versteht sich thecrystalweb° als Gastgeber für eine lebendige Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst.


Informationen: http://www.thecrystalweb.org
     
zurück