Management-Buyout beim Tiroler Wirtschaftspressedienst  

erstellt am
25. 01. 04

Redaktion übernimmt Online-Dienst von der Dr. Bruno Müller GmbH
Bregenz/Innsbruck (pte) - Der Tiroler Wirtschaftspressedienst, eine auf die Region Tirol und Vorarlberg sowie Südtirol spezialisierte Nachrichtenagentur, ist zum Jahreswechsel von der Redaktion übernommen worden. Der Online-Dienst stand bisher im Eigentum der Dr. Bruno Müller GmbH in Langenzersdorf und wurde von Ulrich Müller und der PR-Agentur WIKO in Innsbruck betrieben. Müller erklärte nun gegenüber pressetext.austria, dass er sich auf seine PR-Agentur konzentrieren wolle.

Der Kauf erfolgte durch die BE Wirtschaftspresse Dienstleistungs GmbH in Bregenz, namentlich durch Günther Bitschnau (70%) und Dietmar Eder (30%). Bitschnau ist seit Jänner 1997 beim twp tätig und für Vorarlberg zuständig. Eder betreut seit Juni 2003 die Tirol-Redaktion. Die BE Wirtschaftspresse Dienstleistungs GmbH übernimmt sämtliche Rechte sowie Verträge und Verpflichtungen. Redaktionsteam, Telefonnummern, Email-Adressen, Inhalte, Website sowie die Email-Benachrichtigung bleiben unverändert.

Der twp beliefert seit 1995 in Tirol und seit 2002 in Vorarlberg hunderte Entscheidungsträger mit Wirtschaftsmeldungen aus der Region. Die Website verzeichnet pro Monat bis zu 10.000 Seitenanfragen. Die Verständigung über neue Nachrichten erfolgt per Email, registrierte User haben mittels Login auf der Website Zugang zu den vollständigen Meldungen. Der Dienst finanziert sich aus dem Verkauf von redaktionellen Nachrichten an klassische Medien, Online-Abos und der Verbreitung von Originaltextaussendungen (OTX) sowie Werbung.
     
zurück