Bildungspolitik / Ganztagsschule  

erstellt am
07. 02. 05

 Niederwieser und Broukal begrüßen Burgstallers Vorstoß
Dringende Empfehlung an alle ÖVP-regierten Bundesländer, hier nachzuziehen
Wien (sk) - Als "einen wichtigen Schritt bei unserem Umsetzungskonzept" begrüßten die Leiter des SPÖ-Kompetenzteams Bildung, SPÖ-Bildungssprecher Erwin Niederwieser und SPÖ-Wissenschaftssprecher Josef Broukal, den Vorstoß der Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller, den Bedarf an Ganztagsschulplätzen in ihrem Bundesland erheben zu lassen. Niederwieser bekräftigte in dem Zusammenhang das Ziel der SPÖ, innerhalb der nächsten zehn Jahre 100.000 zusätzliche Ganztagsschulplätze zu schaffen, damit für die Eltern wirklich eine Wahlmöglichkeit besteht.

Es sei sehr erfreulich, dass neben Wien, das schon das beste Angebot in diesem Bereich hat, Salzburg diesen Weg geht, sagte Niederwieser. Eine Voraussetzung dafür sei, gut zu wissen, was für einen Schulwunsch die Eltern für ihre Kinder haben. Dabei gehe es eben nicht nur um Nachmittagsbetreuung, sondern um eine möglichst gute Schule. "Wir wissen von Finnland, dass Ganztagsschule die bessere Schule ist, wo sich Unterricht, Freizeit, Sport und musische Fächer abwechseln."

"Wien hat schon ein sehr gutes Angebot, Salzburg wird folgen. Wo die Sozialdemokratie regiert, wird eine moderne Schulpolitik gemacht", so Niederwieser. Er richtet an die Bildungsministerin die Aufforderung, "sollen endlich anzufangen zu arbeiten, nicht nur reden".

Und Broukal ergänzt dazu: "Wichtig an der Salzburger Initiative ist, dass damit die Blockade der ÖVP unterlaufen wird. Die Ministerin Gehrer hat bis heute nichts getan, um diesen Bedarf feststellen zu lassen; und dies obwohl die Zukunftskommission der Ministerin Anfang 2003 das ausdrücklich empfohlen hat." Den Vorstoß von Salzburg sieht Broukal auch als dringende Empfehlung an alle ÖVP-regierten Bundesländer, hier nachzuziehen.

 

 Lopatka: Guten Morgen, Frau Landeshauptfrau Burgstaller
Salzburger Ankündigung in der Steiermark bereits vor einem Jahr erfolgt
Wien (övp-pk) - Offensichtlich sei Landeshauptfrau Gabi Burgstaller in der laufenden Bildungsdebatte die Ankündigung von Bildungsministerin Elisabeth Gehrer entgangen, dass künftig jede Pflichtschule Tagesbetreuung anbieten solle. "Guten Morgen also, Frau Landeshauptfrau", sagte ÖVP-Generalsekretär Dr. Reinhold Lopatka am Sonntag (06. 02.). Auch den Herren Niederwieser und Broukal sei ins Stammbuch geschrieben, dass ÖVP- regierte Länder hier keinerlei Zurufe einer offenbar "schlafenden SPÖ" brauche. Die steirische Landesrätin Edlinger-Ploder habe bereits vor einem Jahr eine Befragung an allen steirischen Pflichtschulen gestartet, wobei über 150 der 753 Pflichtschulen ihr Interesse an einer ganztägigen Schulform bekundet hätten. "Es ist also gut, wenn sich Salzburg an der Steiermark orientiert", so Lopatka.

Der ÖVP-Generalsekretär wies in diesem Zusammenhang auch auf die Tatsache, dass Bildungsministerin Gehrer bereits 10.000 Ganztagesbetreuungsplätze zur Verfügung gestellt habe. 8.100 seien davon bis jetzt in Anspruch genommen worden. Die SPÖ täte gut daran, den Parteipopulismus hintanzustellen und sich konstruktiv an der Bildungsdebatte zu beteiligen, so Lopatka abschließend.
     

Wir übernehmen hier Stellungnahmen aller vier im Parlament
vertretenen Parteien – sofern vorhanden! Die Redaktion

zurück