Meidling: BV Votava eröffnet ersten "Gratis-Bazar"  

erstellt am
07. 02. 05

Wien (rk) - Die Bezirksvorsteherin von Meidling, Gabriele Votava, eröffnet am Dienstag (08. 02.) um 11 Uhr, in den Räumlichkeiten des Stadtteilzentrums "Bassena" (Wien 12., Am Schöpfwerk 29/Stg. 14, Eingang: gegenüber Kirche) den ersten Wiener "Gratis-Bazar". Das "Bassena"-Team organisiert einen originellen Tauschhandel: Nicht mehr benötigte, aber noch gut brauchbare Dinge aller Art, von CD's und Spielzeug bis hin zu Möbelstücken, sollen in das Stadtteilzentrum gebracht werden. Jeweils am Dienstag (von 10 bis 20 Uhr) und Mittwoch (von 10 bis 17 Uhr) ist der "Gratis-Bazar" geöffnet. Aus den Beständen können die Besucher pro Person und Tag bis zu drei Stücke nach freier Wahl kostenlos mitnehmen. Auskünfte zum "Gratis-Bazar": Telefon 667 94 80 (E-Mail: stadtteilzentrum@bassena.at)

Der "Gratis-Bazar" wendet sich gegen unbedachten Konsum und motiviert seine Besucher zum bewussten Umgang mit Ressourcen. Erwachsene, Jugendliche und Kinder lernen durch dieses Projekt den Wert gebrauchter Dinge wieder schätzen. Die Aktion fördert auch die Kommunikation, für einen Plausch zwischen Gebern und Empfängern der gebrauchten Waren steht die "Bassena-Cafeteria" zur Verfügung.

Gedacht ist der "Gratis-Bazar" in erster Linie für Bewohner der städtischen Wohnhausanlage Am Schöpfwerk und für Anrainer aus dem umliegenden "Grätzl". Während der Öffnungsstunden der "Bassena" werden unbeschädigte Sachen für den "Gratis-Bazar" angenommen: Montag von 13 bis 18 Uhr, Dienstag von 9 bis 20 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 18 Uhr, Freitag von 9 bis 13 Uhr. Von intakten Elektrowaren und Haushaltsgeräten bis zu Bekleidung, Büchern, Sportgeräten, Stofftieren sowie Comic-Heften wird sich das laufend wechselnde Sortiment im "Gratis-Bazar" erstrecken.

Informationen: http://www.bassena.at
     
zurück