Ehrenamtliche Mithilfe:
Marianna Hamacek, GZ Baumgarten
 
 

erstellt am
07. 02. 05

Wien (rk) - Dort wo andere Menschen wegsehen, schauen sie nicht nur hin, sondern helfen ehrenamtlich mit - die Wiener Engel. Es sind jene Wienerinnen und Wiener die sich für alte, kranke und schwache Menschen einsetzen, in ihrer Freizeit, unentgeltlich. So wie die 59jährige Marianne Hamacek. Ein Porträt.

"Menschen muss man lieben können..."
Im Mai vergangenen Jahres hatte Hamacek den Aufruf der Stadt Wien gelesen: "Ehrenamtliche wurden gesucht. Ich wollte helfen. Jetzt kann ich mir es gar nicht ohne meine "Schützlinge" vorstellen". Im Juni 2004 begann Hamacek als Freiwillige im Geriatriezentrum Baumgarten. Zwei Mal die Woche. Von 10.00 bis 14.00 Uhr. Auf der "Memorie-Station" kümmert sie sich um 22 größtenteils ältere Alzheimerpatienten. Die Räume sind hell und mit Blumen geschmückt. Leise klassische Musik spielt im Hintergrund, an den Zimmertüren hängen Portrait-Fotos der PatientInnen aus den 30er und 40er Jahren. Die Auseinandersetzung mit Schönheit, Vergänglichkeit und Alter drängt sich auf. Bei einer älteren Dame sitzt Marianne Hamacek und führt ihr ein Glas Wasser zum Mund.

Auch Erfolgserlebnisse stellen sich ein
Auf die Frage was man als "Ehrenamtliche" können sollte, strahlt die 59-Jährige: "Menschen muss man lieben können, das genügt". Sie spricht mit ihren "Schützlingen", spielt mit ihnen, streichelt sie. "Jeder braucht seine Streicheleinheiten. Man bekommt so viel zurück. Erfolgserlebnisse gibt es natürlich auch", so Hamacek. So kann es etwa sein, dass ein Patient, der wenig Appetit hat, bei ihr zu essen beginnt. Oder sie wird namentlich mit einer herzlichen Umarmung begrüßt - von einem Alzheimerpatienten. Aber nicht nur für die von ihr betreuten Menschen ist sie ein Engel. Auch das Pflegepersonal wird durch sie entlastet. Sie ist ins Team voll integriert, trägt "Pflegekleidung" und ist während ihres "Aufenthalts" unfallversichert. Anfangs war ihr Mann skeptisch. Jetzt hat sie seine volle Unterstützung. Er ist stolz auf sie. Zu Recht.

"Wenn andere ins Caféhaus gehen, gehe ich daher"
Ihre besondere "Freizeitbeschäftigung" ist für die pensionierte Filialleiterin selbstverständlich geworden: "Wenn andere ins Caféhaus gehen, gehe ich daher". Hobbys und Ausgleich hat sie trotzdem. Auf die Frage ob sie auf etwas verzichten muss, lacht sie: "Ja, auf einen Pensionsschock".

Im Geriatriezentrum Baumgarten gibt es etwa 800 zu pflegende Menschen. Aktuell helfen 14 Frauen und Männer aller Altersgruppen freiwillig mit. Sie sind Engel, die auch über Weihnachten hinweg ihren "Dienst" versehen.
     
zurück