"Maler des Seewinkels" in der BH Eisenstadt-Umgebung  

erstellt am
07. 02. 05

Luis Sloboda Ausstellung von LH Niessl eröffnet
Eisenstadt (blms) - "Unter weitem Himmel" ist der Titel einer Ausstellung des aus Tadten stammenden Kunstmalers Luis Sloboda, die im Foyer der Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt-Umgebung von Landeshauptmann Hans Niessl feierlich eröffnet wurde.



(v.l.n.r.): LH Hans Niessl, BH WHR Dr. Franziska Auer, Luis Sloboda

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
"Das Kulturland Burgenland wird geprägt von einer Vielzahl großartiger Künstlerinnen und Künstler. Zu diesen Persönlichkeiten gehört auch Luis Sloboda, der 'Maler des Seewinkels'. In all seinen Werken geht es ihm nicht nur um die Abbildung unserer heimatlichen Landschaft, sondern vor allem darum, das Wesen und den Geist der Natur zum Ausdruck zu bringen. Er hat sich mit seinen Werken weit über die Grenzen des Landes hinaus Wertschätzung, aber auch Anerkennung erworben und ist so zu einem herausragenden Botschafter des Kulturlandes Burgenland geworden", betonte der Landeshauptmann in seiner Laudatio.

Sloboda, 1947 in Podersdorf geboren, lebt seit dem Jahr 1969 in Tadten im Seewinkel. Er ist Autodidakt und seit 1975 als Maler, Grafiker, Designer und Bühnenbilder tätig. Sloboda möchte mit seinen Bildern einen konstruktiven und aufbauenden Dialog mit dem Betrachter führen. Es ist ihm ein Anliegen, mit seinen Werken der Entwicklung und Verfeinerung der menschlichen Seele zu dienen. Die Sympathie für das Licht spürt man in seinen Bildern. Dieses Licht bestimmt die Atmosphäre in seinen Werken, die vermehrt Landschaften im Wechsel von Tönungen und Stimmungen zeigen. Es sind dies aber auch jene Stimmungen, in denen der Künstler seine Eindrücke empfangen hat und wiedergibt. Nach Meinung von Kunstexperten sind seine Bilder ein Ausdruck des Positiven, mit denen er versucht, Harmonie, Liebe und Schönheit aufzuspüren.

Die Ausstellung kann bis einschließlich 27. Mai 2005 in der BH Eisenstadt-Umgebung während der Amtsstunden, von Montag bis Donnerstag, in der Zeit von 08.00 bis 12.00 und von 13.00 bis 14.30 Uhr, sowie am Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr, besichtigt werden.
     
zurück