Surfen auf der Graz-Welle  

erstellt am
07. 02. 05

Graz (stadt) - Mit einem BesucherInnenrekord startete die Homepage der Stadt Graz ins neue Jahr: Rund 149.000 User klickten sich im Jänner auf http://www.graz.at ein. Damit erreichten die Zugriffszahlen auf Graz Online knapp die 150.000 - eine Grenze, von der selbst der Jahresbeginn 2003 mit Top-Ereignissen wie dem Startschuss zum Kulturhauptstadtjahr oder den Gemeinderatswahlen um einiges entfernt war. Im Durchschnitt informierten sich im vergangenen Monat über 4.800 Internet-NutzerInnen pro Tag über das Angebot der Stadt Graz - sogar in Japan, Brasilien, Kanada oder den Vereinigten Staaten wurde die Adresse www.graz.at gewählt. Zu den Highlights zählten Online-Services wie der Stadtplan, die Webcam, die Wahlen 2004 und das Telefonbuch, besonders viele Zugriffe gab es auch auf die Bereiche Parken, Politik und Ausschreibungen.

Seit ihrer "Geburt" vor zehn Jahren hat die Graz-Homepage immer wieder Änderungen in Struktur, Navigation und Grafik erfahren. Auch im Inhaltsbereich wurde laufend Neues und Aktuelles aufgenommen, womit www.graz.at mit der allgemeinen Entwicklung im World Wide Web Schritt halten konnte: von reiner Stadtverwaltungs-Präsentation zur Transaktion und Interaktion. Bemühungen, die Wirkung gezeigt haben. So wurde der Internetauftritt der Stadt Graz im September 2002 anlässlich der Vergabe des ersten "European E-City Awards" international prämiert. Auch die Graz-Online-Fangemeinde honoriert das Engagement des Graz-Online-Teams: Während sich im Jänner 2001 rund 54.000 BesucherInnen im Netz der Stadt Graz verfingen, besuchten im Vergleichsmonat des darauffolgenden Jahres über 74.800 User die Homepage. Zu Beginn des Kulturhauptstadtjahres wies die Statistik mehr als 132.000 BesucherInnen auf, um im Vormonat auf den bisherigen Höchststand zu katapultieren.
     
zurück