Margarethe Krebs feiert ihren 100. Geburtstag  

erstellt am
04. 02. 05

Innsbruck (rms) - Am Donnerstag (03. 02.) konnte Vizebürgermeister DI Eugen Sprenger wieder einem Innsbrucker Bürger zum 100. Geburtstag beglückwünschen. Die Jubilarin freute sich sichtlich über den Besuch von Innsbrucks Sozialreferenten, der die offiziellen Glückwünsche der Stadt und einen üppigen Blumenstrauß überreichte. "Ich freue mich jedes Mal, wenn ich einem Bürger zu einem so gesegneten Alter gratulieren kann, und sie sind ein besonders rüstiges Exemplar", so Sprenger "Meine stabile Gesundheit verdanke ich der guten Tiroler Bergluft", schmunzelte daraufhin das Geburtstagskind, "denn eigentlich komme ich aus dem Osten Österreichs."

Margarethe Krebs wurde 1905 in Wien geboren. Kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges flüchtete sie vor der herannahenden russischen Armee, mit ihrem Mann und ihrer Tochter nach Pians. Fünf Jahre lebte die Familie im Oberland, wo die Gebirgsluft auch ihren Gatten heilte, der an Asthma litt. Danach erfolgte die Übersiedlung nach Innsbruck. Frau Krebs lebt alleine in ihrer Wohnung, die mit vielen Bildern ihres verstorbenen Mannes geschmückt ist. "Er war ein sehr guter Maler." Das Lesen der Tageszeitung, Bücher sowie kurze Spaziergänge zählen zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Vor zwei Jahren zog sie sich bei einem Sturz in der Küche Knöchelbrüche zu, die inzwischen aber wieder gut verheilt sind.

Betreut wird Margarethe Krebs von einer Innsbrucker Pflegeeinrichtung. Vizebgm. Sprenger abschließend: "Ich wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute und dass sie noch sehr lange ihren Lebensabend in ihrer eigenen Wohnung verbringen können."

Tochter Trude und ihr Mann Fritz leben seit 40 Jahren in der Schweiz, besuchen die rüstige Seniorin aber so oft es geht in Innsbruck.
     
zurück